Am 25. Mai tritt die neue EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Die neue Verordnung gilt in der gesamten EU und bringt einige Neuerungen mit sich, die den Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten regeln.

Zur Einhaltung der Anforderungen aus der DSGVO hat aquilliance die betroffenen Prozesse, wie z. B. den Anmeldeprozess für den Pardot Insider Newsletter umgestaltet. Die Ausgestaltung des Double-Opt-In Prozesses hat die Erfüllung folgender Anforderungen zum Ziel:

  • Umfassende und ersichtliche Information der Website-Besucher über Handhabung von Datenverarbeitung und Datenschutz.
  • Eindeutige Dokumentation der Einwilligungserklärung.
  • Sicherstellung der korrekten Identität eines Formularabsenders.
  • Möglichkeit des Opt-Outs für Anmelder.
  • Selektion der Datensätze, die nach DSGVO gelöscht werden müssen, durch entsprechende Markierung in Pardot.

In Pardot wurde dazu ein Double-Opt-In System, basierend auf Feldwerten und Automationsregeln entwickelt, welches den gesamten Prozess vollautomatisiert abwickelt und somit auch dokumentiert. Als Ergebnis hat man die Sicherheit, nur die Interessenten zu kontaktieren, die wirklich kontaktiert werden wollen.

Wollen Sie mehr über die Anforderungen der DSGVO oder die implementierten Prozesse erfahren?


Disclaimer: Pardot ist ein Produkt von Salesforce.com und wird ständig weiterentwickelt. Die aquilliance GmbH übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier stehenden Informationen und haftet nicht für Schäden, die möglicherweise durch die beschriebenen Anwendungen entstehen können. Vor dem Einsatz empfehlen wir, die jeweils aktuelle und offizielle Pardot-Dokumentation zu diesem Thema zu konsultieren.

*Dieser Blogbeitrag stellt keine Rechtsberatung dar und wir bitten Sie bei juristischen Fragen auf jeden Fall einen entsprechenden Juristen zu konsultieren.