Unsere Expert:innen haben sich das Salesforce Summer Release 2024 genau angesehen.

Nachdem wir uns bereits die Salesforce Spring Release Highlights im Frühling angeschaut haben, waren wir umso gespannter auf das Salesforce Summer Release 2024.

Dieses präsentiert spannende Updates mit einem besonderen Fokus auf Künstliche Intelligenz (AI) sowie Verbesserungen im Bereich User Experience (UX) und User Interface (UI). Diese Neuerungen zielen darauf ab, den Alltag der Salesforce-Benutzer und Administratoren zu erleichtern. Release-Daten sind der 17. Mai 2024 der 6. Juni 2024 sowie der 14. Juni 2024.

Am meisten überzeugt haben uns die folgenden 6 Neuerungen, auf die wir in diesem Blogbeitrag eingehen:

1. Dynamic Forms – Ein Highlight für Admins

Dynamic Forms, die bereits in früheren Releases eingeführt und mittlerweile auch mobil verfügbar gemacht wurden, haben weitere Verbesserungen erfahren. User können nun einfacher spezifische Felder zu ihren Layouts hinzufügen, ohne zwischen verschiedenen Layouts wechseln zu müssen. Das neue Feature, “Where is this used” zeigt nun, wo ein benutzerdefiniertes Feld in der FlexipageFieldInstance verwendet wird. Dies bietet eine erhebliche Zeitersparnis und mehr Flexibilität.

Salesforce Dynamic Forms – Where is this used? Feature

2. Field History Tracking – Verbesserte Übersichtlichkeit und Effizienz

Das verbesserte Setup für Field History Tracking ermöglicht es Salesforce Usern, die Änderungshistorie von Feldern einfacher als je zuvor zu verfolgen. Anstatt den Object Manager zu nutzen, ermöglicht das neue Field History Tracking-Feature ein direktes Tracking über das Setup, was den Prozess erheblich vereinfacht und eine bessere Übersicht bietet.

Quick Find Suche anstelle des Object Managers

3. Verbesserte Suche durch den Search Manager 

Der neue Search Manager (Generally Available) in Salesforce ermöglicht eine detaillierte Konfiguration der Suchergebnisse auf Profilbasis, was die Datensicherheit erhöht und die Suchergebnisse personalisiert. Beispielsweise können die Suchen für Außendienstmitarbeitende so eingestellt werden, dass sie nur aktive Konten sehen. Dies steigert die Effizienz und verbessert die Datensicherheit durch objektbasierte Regeln.

Der Salesforce Einstein Search Manager
Rules im Salesforce Einstein Search Manager

4. Flows – Flexiblere Prozessgestaltung und erhöhte Usability

Die Neugestaltung der Startoberfläche für Flows erleichtert die Erstellung neuer Prozesse oder die Nutzung von Vorlagen. Außerdem ermöglicht er die Nutzung von neu eingeführten Flow-Typen.

Salesforce Flow Startscreen inkl. Templates

4.1 Repeaters in Screen Flows

Besonders gefallen hat uns das neue Feature der Nutzung von Repeaters in Screen Flows. Heißt, dass Admins Endbenutzern nun ermöglichen können, zusätzliche Felder desselben Typs dynamisch hinzuzufügen.

Der Use Case
Ein Mehrfamilienhaus hat mehrere Stromzähler, die vom technischen Außendienst im Formular einzeln hinterlegt werden müssen.
Das bisherige Problem
Oftmals weiß der Admin im Setup nicht, wie viele Daten bei Mehrfacheingabe vom Enduser erfasst werden. Bisher wurde der User zum gleichen Screen für die Eingabe geleitet, um Mehrfacheingabe zu ermöglichen.
Die Lösung
Nutzen Sie einen Screen Flow mit der neuen Repeater Komponente. Definieren Sie innerhalb der Komponente Elemente wie z. B. den Namen. Nutzen Sie Loop sowie Create Records, um erstellte Data Collections zu verarbeiten.

4.2. Action Buttons in Screen Flows

Bisher ließen sich zudem keine Buttons in Flows einbinden. Mit dem Summer Release sind Action Buttons nun endlich integrierbar. Aber dies ist nicht alles: Denn mit den Datenergebnissen können im Anschluss Folgeschritte ausgeführt oder Analysen angezeigt werden. Hinweis: Die Action Buttons können aktuell (Stand Juni 2024) nur aktive Autolaunch Flows auslösen.

Der Use Case
Ein User wählt einen Account aus und möchte die dazugehörigen Cases in einer Tabelle ausgegeben bekommen – auf ein und demselben Screen.
Die Lösung
Möglichkeit, Daten abzurufen und auf einem Screen zur Verfügung zu stellen – mit nur einem Klick auf einen Action Button.
Action Buttons in Salesforce Flows

4.3. Check for Matching Records in Screen Flows

Dieses Feature ermöglicht die komfortable Anzeige von Pflichtfeldern, ohne dass ein großes Debugging nötig ist, wenn dieses nicht ausgefüllt wurde.

Der Use Case
Wenn der Vor- und Nachname auf einem Screen Flow angegeben wird, der mit einem bestehenden Contact Record übereinstimmt, wird der bestehende Datensatz aktualisiert, anstatt einen neuen Kontaktdatensatz zu erstellen.
Das bisherige Problem
Bei der Erstellung von Records kommt es aktuell zu Fehlern, wenn die Pflichtfelder des Records durch den Flow-Input nicht befüllt werden.
Die Lösung
Definition von Matching Criteria für Records zur Prüfung, ob ein neuer Record erstellt wird oder ein bereits bestehender aktualisiert (Upsert). Die Pflichtfelder werden nun bereits im Interface angegeben, sodass diese nicht vergessen werden können.

5. Intelligence View in der Sales Cloud – Effizienteres Datenmanagement

Die Intelligence View in der Salesforce Sales Cloud bietet jetzt die Möglichkeit, mehrere Datensätze gleichzeitig zu bearbeiten. Hierfür nutzt Salesforce Quick Actions sowie Multi-Edit-Funktionen. Dies ist ein Gewinn für User, die mit großen Mengen an Leads oder Kontaktdaten arbeiten und effizientere Datenverwaltung benötigen.

6. Marketing Cloud – Operational Emails im Engagement Studio

Das Engagement Studio unterstützt nun das Versenden von operationalen E-Mails, wie AGBs oder Vertragsinformationen, was die Automatisierung und Rechtskonformität von Kommunikationsprozessen verbessert.

Fazit zum Salesforce Summer Release 2024

Das Salesforce Summer ’24 Release bietet zahlreiche Verbesserungen, die nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch die Produktivität durch fortschrittliche Suchfunktionen, verbesserte Anpassungsoptionen und neue Werkzeuge für ein effizientes Datenmanagement steigern. Diese Updates sind darauf ausgelegt, den Arbeitsalltag von Administratoren zu optimieren und die Benutzerfreundlichkeit der Salesforce-Plattform zu erhöhen.

Möchten Sie mehr aus Ihrem Salesforce-System herausholen? Unser Team aus erfahrenen Beraterinnen und Beratern steht Ihnen hands-on zur Seite, um die neuesten Updates optimal zu nutzen. Kontaktieren Sie uns für eine partnerschaftliche Unterstützung, die Ihre Mehrwerte erkennt und Prozesse voranbringt.

Das Release Overview Deck zum Salesforce Summer Release 2024 finden Sie hier.