65% weniger Rückfragen und Auskünfte durch Self-Service im Kundenportal
3x mehr betreute Fahrzeuge pro Mitarbeitendem auf Kundenseite
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Vom dezentralen Prozess zum Self-Service-Portal mit Echtzeit-Daten aus Salesforce
Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Fuhrparkmanagement einfach gemacht. Digital und persönlich. Das hat Getyourdrive sich auf die Fahne geschrieben. Der Mobilitätsdienstleister Getyourdrive wurde 2018 von Konstantin Klein (Geschäftsführer) in Hamburg gegründet. Getyourdrive ist ein spezialisierter Dienstleister für professionelles Fuhrparkmanagement und betreut kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen bietet umfassende Services rund um den Fuhrpark – von der Fahrzeugbeschaffung über das Schadenmanagement bis hin zur Digitalisierung und Prozessoptimierung. Ziel ist es, den administrativen Aufwand zu minimieren, Emissionen zu senken, Transparenz zu schaffen und die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu steigern.
Für automatisierte und verschlankte Vertriebsprozesse
Die Zusammenarbeit zwischen Getyourdrive und aquilliance besteht bereits seit Mitte 2019. Neben dem laufenden Support im Tagesgeschäft – insbesondere bei CRM- und Marketingthemen – realisieren wir regelmäßig gemeinsame Projekte, um das Business weiter skalierbar zu machen. Zuletzt zum Beispiel die Einführung von Salesforce für das Leadmanagement im Leasinggeschäft.
Mit dem kontinuierlichen Wachstum von Getyourdrive und einer steigenden Anzahl verwalteter Fahrzeuge auf Kundenseite wurden auch die manuellen Verwaltungsprozesse immer zeitintensiver. Zwar waren viele Abläufe digitalisiert, doch fehlte eine zentrale Plattform für Geschäftskunden, die alle relevanten Informationen zu Fahrzeugen, Nutzern und Verträgen zusammenführt sowie intelligente Automatisierungen bereitstellt.
Bis dahin war ein vollständiger Überblick nur durch manuelle Abstimmungen möglich – frühere Plattformlösungen scheiterten an Komplexität oder zu hohen Kosten.
Mir war es wichtig, unseren Geschäftskunden einen zentralen und transparenten Überblick zu geben. Self-Service-Funktionen und automatisierte Hinweise, z. B. bei Kilometerständen im Leasing, befähigen den Kunden und sorgen dafür, dass Zusatzkosten gar nicht erst entstehen.“
Konstantin Klein
CEO Getyourdrive GmbH
Das Ziel war es, das Fuhrparkmanagement von Getyourdrive strategisch weiterzuentwickeln – durch eine Lösung, die sowohl interne Prozesse optimiert als auch die Betreuung von Geschäftskunden auf ein neues Niveau hebt.
Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines digitalen Kundenportals, das:
intuitiven Self-Service für Geschäftskunden ermöglicht,
interne Abläufe effizient automatisiert,
auf bestehenden Salesforce-Datenstrukturen aufbaut,
Drittanbieter-Systeme integriert
und langfristig skalierbar sowie zukunftssicher ist.
In gemeinsamen Abstimmungen und einem Workshop konkretisierten wir dieses Ziel technisch und fachlich. Mit Blick auf realistische Erweiterbarkeit, optimale Datennutzung und ein benutzerfreundliches Design.
Um diese Zielsetzung operativ umzusetzen, wurden konkrete Anforderungen formuliert, die die Grundlage für die spätere technische Architektur bildeten:
Diese Anforderungen bildeten das Fundament für die Entwicklung des Getyourdrive Mobility Hubs.
Aufbauend auf den vorhandenen Salesforce-Strukturen entstand eine Lösung, die interne Prozesse und externe Kundenerlebnisse intelligent verbindet.
Das Ergebnis ist der Getyourdrive Mobility Hub – ein Geschäftskundenportal, das die zentrale Datenbasis aus Salesforce nutzt, um Fuhrparkmanagement für die Geschäftskunden effizient und im Self-Service erlebbar zu machen.
Die Datenhaltung und Benutzeroberfläche sind dabei klar getrennt – verbunden durch stabile Schnittstellen, automatisierte Prozesse und eine intuitive Nutzerführung.
Im Fokus standen drei zentrale Komponenten:
Verlässliche Datengrundlage:
Alle fahrzeug-, nutzer- und vertragsbezogenen Informationen werden in Salesforce verwaltet und gepflegt.
Digitale Kundeninteraktion:
Der Mobility Hub bereitet diese Daten kontextbezogen auf – als zugängliches, visuell gestaltetes Portal für Geschäftskunden.
Prozessautomatisierung:
Workflows wie Erinnerungen, Statusänderungen oder Vertragsverlängerungen greifen direkt auf die Salesforce-Logik zurück.
Wir haben in Salesforce die technischen Grundlagen für den Mobility Hub gelegt – mit den nötigen Flows, Datenstrukturen und Automatisierungen. Die intuitive Nutzerführung im Portal wurde dann gezielt darauf abgestimmt und mobil optimiert.“
Laisa Jessen
Senior Salesforce Consultant
Im Portal haben Geschäftskunden Zugriff auf:
Detaillierte Fahrzeug- und Nutzerübersichten, die untereinander verknüpft sind
Einen transparenten und übersichtlichen Kostenmanager inkl. aller Nebenkosten
Vertrags- und Statusinformationen für jedes Fahrzeug
Umfangreiche Filter- und Suchfunktionen
Selbstverwaltung von Bestellungen, Änderungen oder Dokumentenzugriffen
Das Ergebnis ist nicht nur ein modernes Kundenportal, sondern ein echter Hebel für Effizienz, Kundenzufriedenheit und Wachstum. Die Lösung reduziert interne Aufwände, entlastet die Kundenbetreuung und ermöglicht eine reibungslose Interaktion zwischen Getyourdrive und Geschäftskunden – mit direktem Impact auf Effizienz, Prozessgeschwindigkeit und Skalierbarkeit.
Die vier zentralen Mehrwerte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
65% weniger Rückfragen und Auskünfte durch Self-Service im Kundenportal
3x mehr betreute Fahrzeuge pro Mitarbeitendem auf Kundenseite
2x schnellere Abwicklung durch medienbruchfreie Abläufe
Nahtloses Zusammenspiel von Portal, Prozessen & CRM
„Dank der engen Abstimmung mit aquilliance konnten wir mit Salesforce eine zentrale Datenbasis schaffen, die als Single Source of Truth dient. Darauf aufbauend haben wir den Mobility Hub entwickelt, der unsere Prozesse digitalisiert und unseren Geschäftskunden echten Mehrwert bietet. Für uns ist das ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftssicheres Wachstum, und ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte wie die umfassende Integration von HubSpot.“
Sie möchten unverbindlich mehr über die Case Study erfahren oder sich in einem Erstgespräch mit uns zu Ihren Anforderungen austauschen?
In 30 Minuten widmen wir uns in einem Videocall Ihren Fragen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen weiterhelfen können.
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