Digitalisierung einer Leasingplattform

Vom Vertriebs-Fokus mit manuellen Prozessen zur digitalen End-to-end-Plattform mit Salesforce

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höhere Abschlussquote durch schnelle Leadbearbeitung
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schnellere Bearbeitung und Bereitstellung von Verträgen

Inhaltsverzeichnis

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1. Getyourdrive im Kurzprofil
360° Mobility Management.

So einfach und transparent wie möglich – das hat Getyourdrive sich auf die Fahne geschrieben. Der Mobilitätsdienstleister Getyourdrive wurde 2018 von Konstantin Klein (Geschäftsführer), Philip Kneissler und Ralf Knaier in Hamburg gegründet.   

Getyourdrive steht für nachhaltige Unternehmensmobilität und ermöglicht es mittelständischen Firmenkunden, moderne Mobilitätskonzepte zu realisieren. Neben Fuhrparkmanagement und der Transformation zur Elektromobilität bietet Getyourdrive flexible Lösungen wie Auto-Abo, Mobilitätsbudget oder Dienstradleasing an. Dabei legt Getyourdrive den Fokus auf Beratung, Nachhaltigkeit und ganzheitliche Mobilitätskonzepte für die Reduzierung von Kosten und CO2-Emissionen sowie der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Leistungen:

4 Monate

Projektlaufzeit

Mehr Informationen:

Eingesetzte Salesforce Lizenzen:

1x Pardot* Unternehmenslizenz

Schnelle, automatisierte Leadgenerierung und -bearbeitung

1x Service-/Sales-Cloud-Lizenz

Automatisierte und verschlankte Vertriebsprozesse

11x Experience Cloud-Lizenzen

LogIn Bereich für Kunden und Händler innerhalb der Plattform

2. Ausgangssituation:
Manuelle Vertriebsprozesse

Die Ausgangssituation unseres Kunden war geprägt von einem vertriebslastigen Geschäftsmodell ohne vollständige Abbildung des End-to-End-Prozesses. Die Vermittlung und Kommunikation zwischen Endverbrauchern und Händlern erfolgte manuell über E-Mails, was zu ineffizienten Abläufen führte. Darüber hinaus waren die Marketingaktivitäten begrenzt, und der Versand von Newslettern erfolgte nur vereinzelt.

Gemeinsam haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, die Anforderungen ganzheitlich zu betrachten. Dies beinhaltete nicht nur die Identifizierung der offensichtlichen Optimierungen im aktuellen Prozess, sondern auch das Ergründen der Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Parteien. Dazu gehörten nicht nur die Mitarbeiter und die Geschäftsführung von Getyourdrive, sondern ebenfalls die Endverbraucher und Händler. 

Die ganzheitliche Betrachtung der Anforderungen ermöglichte es uns im Folgenden, die unmittelbaren Potenziale auszuschöpfen sowie langfristige strategische Verbesserungen zu identifizieren. Hierzu mehr in den nächsten Abschnitten.

Als digitale Plattform und Sales-getriebene Company war es für uns und unsere Kunden wichtig, ein stabiles digitales Grundgerüst zu haben. Gleichzeitig sollten alle Daten einfach zu analysieren und nutzbar sein. Salesforce ist das optimale technologische Werkzeug. All unsere Vertriebsprozesse und die Kundenkommunikation können transparent dargestellt, organisiert und optimiert werden."

Konstantin Klein

CEO Getyourdrive GmbH

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3. Anforderungen & Ziel

Die Anforderungen waren klar definiert:

  • Eine umfassende Prozessoptimierung war notwendig, um die Vertriebsprozesse digital abzubilden und effizienter zu gestalten.
  • Automatisierte Marketingmaßnahmen sollten eingesetzt werden, um die Reichweite zu erhöhen und das Kundenengagement zu steigern.
  • Die vollständige Einbindung der Leasing-Plattform in Salesforce war ebenfalls ein zentrales Ziel, um alle relevanten Daten und Informationen an einem Ort zu bündeln.

Die Neuorientierung von Getyourdrive zielte auch auf eine verstärkte Fokussierung auf Customer Journeys und das Kundenerlebnis ab. Es wurde erkannt, dass ein datengetriebenes Reporting zur Maßnahmenoptimierung in Form von Dashboards erforderlich war, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Das übergeordnete Ziel bestand darin, eine smarte und intuitive Plattform für Kunden und Händlern zu schaffen, die skalierbares Wachstum ermöglicht. Unser Kunde brauchte also eine IT Lösung, um den Prozess von der Leadgenerierung bis zur Übergabe an einen der über 300 Händler abzubilden sowie Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Bei dieser Transformation ist nur die Digitalisierung von optimierten Prozessen sinnvoll – daher haben wir unsere langjährige Erfahrung  einfließen lassen und uns partnerschaftlich in die Verbesserung der bestehenden Vorgänge eingebracht, statt einfach nur Erfüllungsgehilfe zu sein.

4. Lösung: Ein Plattformgeschäft in Salesforce

Der Vermittlungsprozess von Leasingverträgen inkl. deren Bearbeitung und der Kommunikation zwischen den Beteiligten wird vollumfänglich auf der Salesforce Plattform umgesetzt. Über das Salesforce Marketing Automation Tool “Marketing Cloud Account Engagement” (ehemals Pardot) werden Leads generiert, automatisch über Scoring und Grading klassifiziert und an die jeweiligen Vertriebsmitarbeiter verteilt. Die schnelle Bearbeitung der heißen Leads sorgt für einen effizienten Prozess und eine zweimal höhere Abschlussquote. Die generierten Leads werden über die Community Cloud an das Autohändler Netzwerk mit mehr als 300 Partnern weitergeleitet, während der Status jederzeit für alle Parteien einsehbar ist. Händler können sich einfach einloggen und ihr Anfragen strukturiert bearbeiten. Die Verschlankung und Teilautomatisierung der Vertragsprozesse führt dazu, dass die Customer Journey auch weiterhin transparent einsehbar und schnell verläuft.

Verbesserte User Experience für Kunden

Kunden haben jederzeit volle Transparenz, wo sie im Prozess stehen und welche Schritte folgen. Im Portal erfolgen die Kommunikation und die Bereitstellung aller Unterlagen. Durch die Prozessautomatisierung wurde die Bearbeitungszeit deutlich reduziert, wodurch Kunden schnell geholfen wird.

Transparenter und effizienter Prozess für Händler

Händler erleben ein transparentes Tool, um ihre Anfragen strukturiert, automatisiert und damit effizienter und erfolgreicher zu bearbeiten. Der damit geschaffene Mehrwert, der auch mit dem Wegfall zeitaufwendiger Zettelwirtschaft einhergeht, sorgt für eine aktive Nutzungs des Tools.

Skalierbares Wachstum für Getyourdrive

Durch die Automatisierung von Prozessen unter Einsatz wiederverwendbarer Standards wird das Wachstum skalierbar – bspw. durch intelligente Customer Journeys für Neu- und Bestandskunden, die durch datenbasierte Trigger identifiziert werden. Das Tool sorgt zudem für abteilungsübergreifende Prozesstransparenz.

5. Mehrwerte: Skalierbare Wachstumschancen

Das Ergebnis ist nicht nur ein zufriedener Partner mit glücklichen Kunden und Händlern, es trägt aktiv zu mehr Leads, automatisierten und schnellen Prozessen sowie dem Grundstein für ein skalierbares Wachstum bei. Die vier zentralen Mehrwerte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Reduzierung von manuellem Aufwand bei Getyourdrive, Kunden und Händlern

5x schnellere Bearbeitung und Bereitstellung von Verträgen

2x höhere Abschlussquote durch schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen

Ganzheitliche Prozessoptimierung & Verbesserung der User Experience

Kundenfazit

aquilliance implementiert ein Projekt nicht einfach – sie denken einen Schritt weiter, beraten und bringen Ideen ins Gespräch. Wir sind mit den Arbeitsergebnissen, der Arbeitsweise und der konstruktiven Kommunikation sehr zufrieden. Wer an einer langfristigen und partner- schaftlichen Zusammenarbeit interessiert ist, ist bei Reza und seinem Team sehr gut aufgehoben."

Konstantin Klein

Konstantin Klein​

CEO
Getyourdrive GmbH

* Pardot wurde von Salesforce in Marketing Cloud Account Engagement umbenannt. Wir gewöhnen uns noch an den neuen Namen und berücksichtigen diesen, sobald die Umbenennung im Markt und bei den Usern auf Akzeptanz gestoßen ist.

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Gerne greife ich auf meine Kenntnisse aus über 20 Jahren CRM-Erfahrung zurück, um gemeinsam unverbindlich die nächsten Schritte zu besprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Reza Ghalamkarizadeh

Gründer & Geschäftsführer

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