Reduzierung von manuellem Aufwand bei Getyourdrive, Kunden und Händlern
5x schnellere Bearbeitung und Bereitstellung von Verträgen
Home > Case Study > getyourdrive Case Study
Vom Vertriebs-Fokus mit manuellen Prozessen zur digitalen End-to-end-Plattform mit Salesforce
Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
So einfach und transparent wie möglich – das hat Getyourdrive sich auf die Fahne geschrieben. Der Mobilitätsdienstleister Getyourdrive wurde 2018 von Konstantin Klein (Geschäftsführer), Philip Kneissler und Ralf Knaier in Hamburg gegründet.
Getyourdrive steht für nachhaltige Unternehmensmobilität und ermöglicht es mittelständischen Firmenkunden, moderne Mobilitätskonzepte zu realisieren. Neben Fuhrparkmanagement und der Transformation zur Elektromobilität bietet Getyourdrive flexible Lösungen wie Auto-Abo, Mobilitätsbudget oder Dienstradleasing an. Dabei legt Getyourdrive den Fokus auf Beratung, Nachhaltigkeit und ganzheitliche Mobilitätskonzepte für die Reduzierung von Kosten und CO2-Emissionen sowie der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
Schnelle, automatisierte Leadgenerierung und -bearbeitung
Automatisierte und verschlankte Vertriebsprozesse
LogIn Bereich für Kunden und Händler innerhalb der Plattform
Die Ausgangssituation unseres Kunden war geprägt von einem vertriebslastigen Geschäftsmodell ohne vollständige Abbildung des End-to-End-Prozesses. Die Vermittlung und Kommunikation zwischen Endverbrauchern und Händlern erfolgte manuell über E-Mails, was zu ineffizienten Abläufen führte. Darüber hinaus waren die Marketingaktivitäten begrenzt, und der Versand von Newslettern erfolgte nur vereinzelt.
Gemeinsam haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, die Anforderungen ganzheitlich zu betrachten. Dies beinhaltete nicht nur die Identifizierung der offensichtlichen Optimierungen im aktuellen Prozess, sondern auch das Ergründen der Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Parteien. Dazu gehörten nicht nur die Mitarbeiter und die Geschäftsführung von Getyourdrive, sondern ebenfalls die Endverbraucher und Händler.
Die ganzheitliche Betrachtung der Anforderungen ermöglichte es uns im Folgenden, die unmittelbaren Potenziale auszuschöpfen sowie langfristige strategische Verbesserungen zu identifizieren. Hierzu mehr in den nächsten Abschnitten.
Als digitale Plattform und Sales-getriebene Company war es für uns und unsere Kunden wichtig, ein stabiles digitales Grundgerüst zu haben. Gleichzeitig sollten alle Daten einfach zu analysieren und nutzbar sein. Salesforce ist das optimale technologische Werkzeug. All unsere Vertriebsprozesse und die Kundenkommunikation können transparent dargestellt, organisiert und optimiert werden."
Konstantin Klein
CEO Getyourdrive GmbH
Die Anforderungen waren klar definiert:
Die Neuorientierung von Getyourdrive zielte auch auf eine verstärkte Fokussierung auf Customer Journeys und das Kundenerlebnis ab. Es wurde erkannt, dass ein datengetriebenes Reporting zur Maßnahmenoptimierung in Form von Dashboards erforderlich war, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Das übergeordnete Ziel bestand darin, eine smarte und intuitive Plattform für Kunden und Händlern zu schaffen, die skalierbares Wachstum ermöglicht. Unser Kunde brauchte also eine IT Lösung, um den Prozess von der Leadgenerierung bis zur Übergabe an einen der über 300 Händler abzubilden sowie Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.
Bei dieser Transformation ist nur die Digitalisierung von optimierten Prozessen sinnvoll – daher haben wir unsere langjährige Erfahrung einfließen lassen und uns partnerschaftlich in die Verbesserung der bestehenden Vorgänge eingebracht, statt einfach nur Erfüllungsgehilfe zu sein.
Der Vermittlungsprozess von Leasingverträgen inkl. deren Bearbeitung und der Kommunikation zwischen den Beteiligten wird vollumfänglich auf der Salesforce Plattform umgesetzt. Über das Salesforce Marketing Automation Tool “Marketing Cloud Account Engagement” (ehemals Pardot) werden Leads generiert, automatisch über Scoring und Grading klassifiziert und an die jeweiligen Vertriebsmitarbeiter verteilt. Die schnelle Bearbeitung der heißen Leads sorgt für einen effizienten Prozess und eine zweimal höhere Abschlussquote. Die generierten Leads werden über die Community Cloud an das Autohändler Netzwerk mit mehr als 300 Partnern weitergeleitet, während der Status jederzeit für alle Parteien einsehbar ist. Händler können sich einfach einloggen und ihr Anfragen strukturiert bearbeiten. Die Verschlankung und Teilautomatisierung der Vertragsprozesse führt dazu, dass die Customer Journey auch weiterhin transparent einsehbar und schnell verläuft.
Kunden haben jederzeit volle Transparenz, wo sie im Prozess stehen und welche Schritte folgen. Im Portal erfolgen die Kommunikation und die Bereitstellung aller Unterlagen. Durch die Prozessautomatisierung wurde die Bearbeitungszeit deutlich reduziert, wodurch Kunden schnell geholfen wird.
Händler erleben ein transparentes Tool, um ihre Anfragen strukturiert, automatisiert und damit effizienter und erfolgreicher zu bearbeiten. Der damit geschaffene Mehrwert, der auch mit dem Wegfall zeitaufwendiger Zettelwirtschaft einhergeht, sorgt für eine aktive Nutzungs des Tools.
Durch die Automatisierung von Prozessen unter Einsatz wiederverwendbarer Standards wird das Wachstum skalierbar – bspw. durch intelligente Customer Journeys für Neu- und Bestandskunden, die durch datenbasierte Trigger identifiziert werden. Das Tool sorgt zudem für abteilungsübergreifende Prozesstransparenz.
Das Ergebnis ist nicht nur ein zufriedener Partner mit glücklichen Kunden und Händlern, es trägt aktiv zu mehr Leads, automatisierten und schnellen Prozessen sowie dem Grundstein für ein skalierbares Wachstum bei. Die vier zentralen Mehrwerte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Reduzierung von manuellem Aufwand bei Getyourdrive, Kunden und Händlern
5x schnellere Bearbeitung und Bereitstellung von Verträgen
2x höhere Abschlussquote durch schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen
Ganzheitliche Prozessoptimierung & Verbesserung der User Experience
aquilliance implementiert ein Projekt nicht einfach – sie denken einen Schritt weiter, beraten und bringen Ideen ins Gespräch. Wir sind mit den Arbeitsergebnissen, der Arbeitsweise und der konstruktiven Kommunikation sehr zufrieden. Wer an einer langfristigen und partner- schaftlichen Zusammenarbeit interessiert ist, ist bei Reza und seinem Team sehr gut aufgehoben."
CEO
Getyourdrive GmbH
* Pardot wurde von Salesforce in Marketing Cloud Account Engagement umbenannt. Wir gewöhnen uns noch an den neuen Namen und berücksichtigen diesen, sobald die Umbenennung im Markt und bei den Usern auf Akzeptanz gestoßen ist.
Gründer & Geschäftsführer
In 30 Minuten widmen wir uns in einem Videocall Ihren Fragen und finden gemeinsam heraus, wie ich Ihnen weiterhelfen kann.
Mit Klick auf “Jetzt Termin vereinbaren” verlassen Sie aquilliance und gelangen zum Google Calendar. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
© 2024 aquillliance GmbH
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Statistiken" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das Cookie wird durch die GDPR-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung der Benutzerin/des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Erforderlich" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Andere" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Leistung" zu speichern. |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
lpv104442 | 30 Minuten | Dieses LPV-Cookie wird gesetzt, um zu verhindern, dass wir mehrere Seitenaufrufe für ein einzelnes Objekt während einer 30-minütigen Sitzung verfolgen. Wenn z. B. eine Besucherin/ein Besucher eine Zielseite in einem Zeitraum von 30 Minuten mehrmals neu lädt, verhindert dieses Cookie, dass jedes Neuladen als Seitenaufruf verfolgt wird. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob die Nutzerin/der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
visitor_id104442 | 13 Monate | Das Besucher-Cookie besteht aus einer eindeutigen Besucher-ID und dem eindeutigen Bezeichner Ihres Accounts. Im Cookie-Name visitor_id12345 wird zum Beispiel die Besucher-ID 1010101010 gespeichert. Die Account-ID 12345 stellt sicher, dass die Besucherin/der Besucher im richtigen Pardot-Account verfolgt wird. Der Besucherwert ist die visitor_id in Ihrem Pardot-Account. Dieses Cookie wird für Besucher:innen vom Pardot-Tracking-Code gesetzt. |
visitor_id104442-hash | 13 Monate | Das Hash-Cookie einer Besucherin/eines Besuchers enthält die Account-ID und dient zum Speichern eines eindeutigen Hash-Werts. Beispielsweise wird im Cookie-Namen visitor_id12345-hash der Hash-Wert "855c3697d9979e78ac404c4ba2c66533" gespeichert, und die Account-ID lautet 12345. Dieses Cookie ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass ein/e böswillige/r Benutzer:in keine/n Besucher:in vortäuschen und auf Informationen zu potenziellen Kund:innen zugreifen kann. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
bcookie | 1 Jahr | LinkedIn setzt dieses Cookie von LinkedIn-Share-Buttons und Anzeigen-Tags, um die Browser-ID zu erkennen. |
bscookie | 1 Jahr | LinkedIn setzt dieses Cookie, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern. |
li_gc | 6 Monate | Dient zur Speicherung der Zustimmung der Gäste zur Verwendung von Cookies für nicht wesentliche Zwecke. |
li_mc | 6 Monate | Wird als temporärer Cache verwendet, um Datenbanksuchen nach der Zustimmung eines Mitglieds zur Verwendung nicht unbedingt erforderlicher Cookies zu vermeiden und um Einwilligungsinformationen auf der Clientseite zu erhalten, um die Zustimmung auf der Clientseite durchzusetzen. |
li_sugr | 90 Tage | Mit diesem Cookie werden wahrscheinlichkeitstheoretische Übereinstimmungen der Identität eines Nutzers außerhalb der designierten Länder festgestellt. |
lidc | 1 Tag | LinkedIn setzt das lidc-Cookie, um die Auswahl des Rechenzentrums zu erleichtern. |
UserMatchHistory | 1 Monat | LinkedIn setzt dieses Cookie für die Synchronisierung der LinkedIn Ads ID. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 13 Monate | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher:innen zu erkennen. |
_ga_D1WY53DJ8Q | 13 Monate | Dient zur Speicherung des Sitzungsstatus. |
AnalyticsSyncHistory | 1 Monat | Wird verwendet, um Informationen über den Zeitpunkt einer Synchronisierung mit dem lms_analytics-Cookie zu speichern. |