Die Bucerius Law School ist eine private Hochschule für Rechtswissenschaft, diese hat ihren bisherigen Bewerbungsprozess für das sogenannte „Summer Program“ durch eine Salesforce Lösung ersetzt. Innerhalb von 4 Monaten nach Projektstart kommt das System für den nächsten Bewerbungszyklus zum Einsatz. 

Über den Kunden:

Die Bucerius Law School und die aquilliance GmbH planen auch zukünftig noch mehrere Projekte umzusetzen.

Die Bucerius Law School – Hochschule für Rechtswissenschaft ist eine private Stiftungshochschule für Rechtswissenschaften in Hamburg. Die Bildungseinrichtung wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius als erste private Hochschule für Rechtswissenschaften in Deutschland gegründet. Derzeit gibt es 670 Studierende, sowie 143 Mitarbeiter an der Bucerius Law School, bei einem Jahresetat von EUR 17,8 Millionen

Ausgangslage:

In der Vergangenheit nutze die Bucerius Law School keine CRM-Lösung, es wurden verschiedenste Software-Lösungen genutzt, diese Insellösungen führten wiederum zu Schnittstellenproblemen und es wurden Ressourcen an den falschen Stellen gebunden. Der Bewerbungsprozess für das „Summer Program“ lief ab der online Abgabe der Bewerbung in Excel und via PDF’s ab. Was unter anderem zu den oben genannten Problemen führte.

Herausforderung:

Die Bucerius Law School sah im digitalen Campus die Möglichkeit, der Konkurrenz voraus zu sein, der Fokus lag dabei darauf, den Digital Natives das zu bieten was sie in online Netzwerken gewohnt sind.

Interne und externe Kommunikation beschränkte sich auf Mund zu Mund und dem manuellen Versand von Emails. Des Weiteren sollte der Bewerbungsprozess möglichst papierlos verlaufen.

Zielsetzung des Projekts:

Ziel war es, dem Digital Campus ein Stück näher zu rücken, indem man den Bewerbungsprozess für das „Summer Program“ komplett in Salesforce abbildet und somit Schnittstellenprobleme beseitigt. Dafür sollte HEDA implementiert und an die Bedürfnisse der Law School angepasst werden.

Außerdem sollte für die Bewerber eine Umgebung geschaffen werden, in der sie sich problemlos zurechtfinden können. Des Weiteren sollte die Kommunikation und der Bezahlprozess vereinfacht und automatisiert werden.

Umsetzung in Salesforce:

Eine Salesforce Community wurde eingerichtet, in der die Bewerber ihre Daten erfassen und ihre Dateien hochladen können. Die Bewerber können dort live den Status ihrer Bewerbung verfolgen, gegebenenfalls ihre Zugangsdaten für das Bucerius Intranet erlangen und ihren individuellen Preis einsehen.

Die Verantwortlichen von Bucerius können in Salesforce alle angegebenen Daten/Dateien einsehen, kommentieren und bewerten. Bis zur Entscheidungsfällung werden verschiedene Stages durchlaufen, bis der Bewerber über die Entscheidung informiert wird.

Das automatisierte Invoicing geschieht mit Hilfe der Übertragung eines Reports an das Rechnungswesen.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

 

  • Das Projekt wurde innerhalb von 4 Monaten erfolgreich abgeschlossen
  • Interaktive Community für die Bewerber
  • Datenfilterung und Bewertung
  • Automatisierte und individuelle Preisgestaltung → effizienterer Invoicing Prozess
  • Freisetzung von Ressourcen
  • Transfer zum Bucerius Intranet
  • Automatisierte Kommunikation
  • Durch den Einsatz von Cloud Software fällt der Einsatz von Papier vollständig weg

Kundenmeinung:

Relations and Development – Bucerius Law School
Peter Theunert, Bucerius Law School
“Durch die Salesforce App HEDA, die maßgeschneiderte Lösung unseres Implementierungspartners und der allgemeinen Expertise der aquilliance, konnten wir in wenigen Monaten mehr als das gewünschte Ziel erreichen.”Peter Theunert

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