Unternehmen sind zunehmend auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Anwendungen wie Salesforce.com und Google Drive angewiesen. Die Integration der zwei Systeme ermöglicht Informationen zwischen den Anwendungen auszutauschen. So entsteht ein enormes Potential für die Optimierung von Geschäftsprozessen.

Mit der Einführung von Salesforce Files Connect wurde die Integration von externen Cloud Speichern für Salesforce-Benutzer erheblich vereinfacht. Bisher war hierfür der Zugriff auf APIs und komplexer Code erforderlich. Nun ist zur Implementierung nur eine geringfügige Anpassung in Salesforce notwendig. Somit ist es nicht mehr erforderlich neuen Code zu schreiben. Nach dem Einrichten und Konfigurieren von Salesforce File Connect wird Google Drive als externe Datenquellen sichtbar gemacht. Mitarbeiter können so in Salesforce auf Daten von Google Drive zugreifen können. Ein Angebotsdokument, dass sich in Google Drive befindet, lässt sich beispielsweise an eine Opportunity anhängen, die sich in Salesforce befindet.

Copy oder Reference Mode

Files Connect kann entweder im “Copy Mode” oder im “Reference Mode” eingerichtet werden.

Im “Copy Mode” speichert Salesforce eine tatsächliche Kopie des Google Drive-Dokuments. Wenn Dateien für eine Chatter-Gruppe freigegeben werden, können alle Gruppenmitglieder auf die Dateien zugreifen. Sie können die Datei sehen, selbst wenn sie keinen Zugriff auf das Dokument in Google Drive haben.

Im “Reference Mode” wiederum legt Salesforce keine Kopie der Datei an, sondern verweist lediglich auf das Dokument in Google Drive. Für den Zugriff auf die Datei in Salesforce muss der Benutzer jedoch Zugriff auf die Datei in Google Drive haben. Durch diese Anbindung an Salesforce können Nutzer innerhalb der globalen Suche auch Google Drive durchsuchen.

Wenn Sie mehr über Salesforce Files Connect erfahren wollen, nehmen Sie gerne über das Kontaktformular oder telefonisch Kontakt zu uns auf.