Mit den drei jährlichen Releases bringt Salesforce stetig neue Features auf die Plattform. Mit dem aktuellen Winter ´21 Release für Salesforce Field Service sind viele wichtigen Funktionen hinzugekommen. Dieses Feature mussten wir bereits einige Male nachbauen und demzufolge haben nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden auf dieses Feature lange warten müssen!

Custom Notifications

Bis zum aktuellen Release sind Benachrichtigungen lediglich bei der Planung oder Zuweisung von Services möglich gewesen. Unsere Kunden konnten somit nicht auf individuelle Szenarien reagieren. Als Workaround blieb nur die Option den Mitarbeitern via Chatter Informationen zukommen zulassen. Diese sind jedoch an einen Datensatz gebunden und nicht allgemein verfügbar. Die Custom Notifications lassen sich über Prozess Builder, Flow, APEX oder REST API auslösen. Durch die Umsetzung dieser Funktion hat Salesforce das Feedback der Kunden zu Herzen genommen und ein gefragtes Feature zum Winter ´21  Release veröffentlicht. Unsere Kunden freuen sich ihre Mitarbeiter über Notfälle zu informieren, COVID-19 Maßnahmen ins Gedächtnis zu rufen oder an die Übergabe der Zweiterfassung zu erinnern.

Maintenance Plan Advanced Recurrence

Wir freuen uns besonders, dass Salesforce unser Feedback aufgenommen hat und in die Logik der Wartungspläne investiert hat. Mit der verbesserten Logik ist es nun möglich Services bei der Erstellung zu gruppieren. Das heißt, wenn ein halbjährlicher Service stattfindet und gleichzeitig ein neues Produkt installiert wird, fügt Salesforce bei der Erstellung beide Services zusammen. Das spart Zeit und Geld für überflüssige Anfahrten.

Dynamic Priorities

Ein kleines Feature, welches einige Kopfschmerzen lösen kann. Salesforce lässt uns nun zusätzlich zu der Work Order auch auf dem Service Appointment eine Priorität bestimmen. Das heißt bei der Optimierung kann Salesforce Field Service z. B. Service Appointments für die Planung priorisieren, die eine baldige Fälligkeit haben. Zuvor mussten wir für unsere Kunden einen Workaround mit Formeln und Lookup Felder bauen.

Offline Briefcase

Für uns ist das Offline Briefcase ein absolutes Highlight aus dem Winter ´21 Release. Aktuell ist diese Funktion nur als Pilot für ausgewählte Partner verfügbar und wird dementsprechend noch nicht offiziell von Salesforce angeboten. Dieses Feature löst viele Probleme, die wir bei unseren Kunden mit der Offline-Fähigkeit der Field Service App feststellen konnten. Aktuell wird noch ein automatisches Priming der Datensätze vorgenommen. Hierbei werden die wichtigsten Datensätze für die Field Service App auf dem Handy zwischengespeichert, falls man offline ist. Dies führt allerdings die Gefahr, dass wichtige verwandte Datensätze nicht geprimt werden. Für den User bedeutet dies den Erhalt unschöner Fehlermeldung und Korrektur von Daten. In den vergangenen Projekten musste diese Herausforderung über viele Workarounds und Helfer Felder gelöst werden. Diesem Flickenteppich ersetzt Salesforce nun glücklicherweise durch das Offline Briefcase.

Salesforce Field Service Starter Kit

Mit dem Field Service Starter Kit will Salesforce Neukunden helfen, schnell erste Erfolge zu feiern. Aus unserer Projekterfahrung kennen wir, dass aller Anfang schwer ist. Das komplexe Datenmodel ist nicht immer leicht zu durchschauen und viele Funktionen müssen erst aktiviert werden. Mit dem Starter Kit bringt Salesforce eigene APEX Trigger, die die Erstellung neuer Logiken durch unsere Entwickler vereinfachen. Auch können Nutzer von neuen Flows profitieren. Diese erlauben z. B. die Dauer eines Service zu dokumentieren. Auch Logiken, wie die automatische Zuweisung von Zugriffsrechten, lassen sich mit dem Starter Kit einfacher regeln. Für komplexe Anforderungen wie z. B. Nutzeranlage via Interface, Zuweisung relevanter Rechte und Erstellung wichtiger Field Service Datensätze nutzen unsere Kunden bereits von uns gebaute Logiken erfolgreich.

Wenn Sie mehr über Salesforce Field Service erfahren wollen, nehmen Sie gerne über das Kontaktformular oder telefonisch Kontakt zu uns auf.