Bei der Erstellung eines E-Mail Templates oder einer List E-Mail wird im Sending Tab der Absendername und die Absender E-Mail-Adresse hinterlegt. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Custom Reply-To E-Mail Adresse einzutragen. Dies ist dann sinnvoll, wenn Antworten auf die versendete E-Mail nicht an die Absenderadresse gehen sollen, sondern an eine separate Adresse. Bisher war es nur möglich, eine einzige feste E-Mail-Adresse als Custom Reply-To zu hinterlegen.

Nach dem Update erhalten Sie jetzt die Möglichkeit, die Custom Reply-To Adresse dynamisch zu hinterlegen. Ausgewählt werden können:

  • Account Owner = Die E-Mail-Adresse des Account Owners in der Sales Cloud, sofern dieser User in Pardot ist
  • Assigned User = Die E-Mail-Adresse des in Pardot zugewiesenen Users
  • Specific User = Ein bestimmter Pardot User
  • General Address = Eine selbst bestimmte E-Mail-Adresse

Über das Pluszeichen können mehrere der oben genannten Möglichkeiten hintereinander geschaltet werden. Hat beispielsweise ein Prospect keinen Account Owner in Pardot, könnte als Backup der Assigned User verwendet werden. Gibt es auch keinen Assigned User ist der Fallback zum Beispiel ein Specific User. Die eingestellten Möglichkeiten werden von oben nach unten geprüft.

Hinweis: Nicht alle E-Mail Clients unterstützen die Verwendung einer Custom Reply Adresse. Antworten werden dann an die Absenderadresse geschickt.


Disclaimer: Pardot ist ein Produkt von Salesforce.com und wird ständig weiterentwickelt. Die aquilliance GmbH übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier stehenden Informationen und haftet nicht für Schäden, die möglicherweise durch die beschriebenen Anwendungen entstehen können. Vor dem Einsatz empfehlen wir, die jeweils aktuelle und offizielle Pardot-Dokumentation zu diesem Thema zu konsultieren.