In vielen Geschäften finden im September Lebkuchen und Spekulatius bereits Einzug in die Süßwarenregale. Warum also nicht auch im B2B Bereich schonmal an die Marketingkampagnen für Weihnachten denken? Unsere erfahrenen Marketing-Expert:innen haben sich zusammengesetzt und für Sie eine Liste von 8 Marketing-Ideen für Weihnachten für das B2B-Geschäft erstellt, die selbst den Weihnachtsmann aus den Socken hauen.
- Was wollen wir überhaupt mit unseren Weihnachtskampagnen erreichen?
- Ideen zum Generieren/Reaktivieren von Leads
- Ideen zur Stärkung der Kundenbindung
- Ideen, um Aufmerksamkeit zu generieren
Was wollen wir überhaupt mit unseren Weihnachtskampagnen erreichen?
Bevor es an das Planen der Kampagnen geht, ist es wichtig, sich Gedanken zu machen, zu welchem Ziel diese eigentlich führen soll. Ansonsten rennen wir möglicherweise mit Vollgas in die absolut falsche Richtung. Ohne klares Ziel ist es außerdem unmöglich, den Erfolg einer Kampagne zu messen. Eigentlich ganz logisch – in der Praxis wird dieser Aspekt aber häufig vernachlässigt.
Im B2B Bereich haben wir dabei oftmals etwas andere Ziele als es Marketingaktionen für die Consumer-Märkte haben. Deswegen konzentrieren wir uns bei unseren Marketing-Ideen für Weihnachten auf Leadgenerierung, die Stärkung von Kundenbeziehungen und das Generieren von Aufmerksamkeit.
3 Ziele unserer Marketing-Ideen für Weihnachten
1. Neue Leads generieren und bestehende Kund:innen reaktivieren
Das Hauptziel dieser Marketingaktionen ist die Generierung neuer Datensätze und die Reaktivierung bestehender Kund:innen. Dies wird durch die Nutzung von Pardot (Marketing Cloud Account Engagement) oder einem anderen aktuellen Marketing-Automatisierungstool ermöglicht, welches die Nutzung von Formularen und die Erfassung von Submissions unterstützt. Um neue Leads zu generieren, werden die entsprechenden Aktionen über verschiedene Kanäle beworben, darunter Social Media und die Website. Für die Reaktivierung bestehender Kund:innen wird die Aktion gezielt an eine gefilterte Liste von Empfänger:innen gesendet. Besonders wichtig sind Reminder-Mails, um sicherzustellen, dass die Kundinnen und Kunden die Aktion nicht verpassen.
2. Bestehende Datensätze nutzen und Kund:innen anschreiben
Hier ist das Ziel, an bereits bestehende positive Beziehungen anzuknüpfen und diese somit zu stärken. Beispielsweise indem durch eine gezielte Ansprache Wertschätzung und Dankbarkeit für die Treue zum Ausdruck gebracht wird. Gleichzeitig bietet sich so die Möglichkeit, Kund:innen, die möglicherweise inaktiv geworden sind, erneut zu engagieren und für das Unternehmen zu gewinnen.
3. Aufmerksamkeit für Unternehmen generieren
Das Ziel besteht bei dieser Art von Aktionen darin, das Bewusstsein für das Unternehmen zu steigern, ohne dabei auf Formulare zu setzen. Die Aktionen, die zu diesem Zweck durchgeführt werden, können auf verschiedenen Kanälen geteilt werden. Dazu gehören Social Media, die Unternehmenswebsite oder sogar Mailing-Kampagnen.
Unsere Tipps für Ihren Erfolg Pro Tipp #1 Daten sind goldwert – aber nur, wenn sie auch langfristig genutzt werden können. Deswegen sollte eine DOI Abfrage in Formularen ermöglicht werden, um die Daten auch nach der Weihnachtsaktion nutzen zu können. Pro Tipp #2 Selbst die kreativste Weihnachtskampagne kann zu einem Flop werden, wenn Effizienz und Messbarkeit nicht mitgedacht werden. Binden Sie Ihre Kampagne daher unbedingt an Ihr Marketingautomations- bzw CRM-Tool an, um von Automatisierungen und Reportings zu profitieren.
Ideen zum Generieren/Reaktivieren von Leads
1. Online Adventskalender
Online Adventskalender bieten eine spannende interaktive Erfahrung. Diese funktioniert besonders in der Leadgenerierung sehr gut, da ein regelmäßiger Rhythmus besteht. Dabei gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Adventskalender gestalten können:
- Der Klassische Adventskalender: Täglicher Adventskalender (mit einem Preis für jeden Tag)
- Sustainable Santa: 24 Türchen mit Ideen für Nachhaltigkeit zur Weihnachtszeit
- Der digitale Adventskranz: Preise für jede Woche entsprechend der Adventssonntage
2. Einfaches Weihnachts-Gewinnspiel
Bei einem schnellen Gewinnspiel ist man gerne dabei – vor allem in der Weihnachtszeit! Sie sind außerdem eine großartige Möglichkeit, um die Sichtbarkeit und Interaktionen auf den sozialen Medien anzukurbeln. Wir haben uns 3 Möglichkeiten ausgesucht, die zur Weihnachtszeit umgesetzt werden können:
- Eine Frage und eine richtige Antwort: Besonders Schätzfragen sind immer wieder spannend
- Community Abstimmungen: Beispielsweise für den beliebtesten Weihnachtssong
- Christmas Quiz: Mit einem Mix aus Fragen zu Weihnachten und zur Branche bzw. zum Produkt kommen alle in den Holiday Spirit!
3. Social Media Wettbewerb zu Weihnachten
Hier wird es richtig interaktiv: Social Media Wettbewerbe bieten sich wunderbar an, um mit der Community in Kontakt zu treten und sie Content für Ihr Unternehmen produzieren zu lassen. Wie wäre es beispielsweise mit dem schönsten Weihnachtsbild aus der Community oder der Frage ‘Was bedeutet Weihnachten für Dich?’. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Am Ende kann die/der Gewinner:in sich auf ein exklusives Produkt oder einen Gutschein von Ihnen freuen.
4. Whitepaper als Gated Content zum Download
Whitepaper funktionieren einfach immer! Nicht jede:r begeistert sich für Social Media Wettbewerbe, Gewinnspiele und Co. Whitepaper bieten wertvolle Informationen zu Fachthemen, die garantiert zu jeder Jahreszeit attraktiv sind. Wie wäre es beispielsweise mit Ihren Learnings als Jahresrückblick? Oder einem Report zu sozialem Engagement oder Nachhaltigkeit? Sie positionieren sich als Expert:in auf Ihrem Gebiet, generieren Interesse und sammeln wertvolle Leads über Ihr Download-Formular.
Ideen zur Stärkung der Kundenbindung
5. Mailing zum Jahresrückblick
Ein Mailing ermöglicht Ihnen eine personalisierte Ansprache mit Content, der für Ihre Kund:innen relevant ist. Versenden Sie doch einfach mal eine weihnachtliche Danke-Mail und zeigen Sie so Ihren Kund:innen Ihre Wertschätzung. Oder stellen Sie spannende Informationen aus der Branche zusammen und beschenken Sie Ihre Kund:innen mit wertvollen Daten. Diese Idee lässt sich auch wunderbar mit dem Gated Content aus Punkt 4 verbinden.
6. Individuelles Mailing an bestimmte Kundengruppe
Feiern Sie Ihre loyalsten Kund:innen und bedanken Sie sich bei Ihnen ganz persönlich, indem Sie auf die Highlights der Zeit Ihrer Partnerschaft zurückblicken. So stärken Sie Ihr Vertrauensverhältnis und zeigen, wie Sie sich von anderen Anbieter:innen abheben. Wie wäre es, wenn Sie das Ganze noch mit einer Spende im Namen des Kunden/der Kundin koppeln?
7. Besondere Weihnachtsangebote
Claim now, redeem next year! Dieses Angebot ist besonders für Schnäppchenjäger:innen attraktiv. Stellen Sie Ihren Kund:innen Rabattcodes oder ähnliche Benefits für ein Angebot im Januar zur Verfügung, um sie wieder auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Ideen, um Aufmerksamkeit zu generieren
8. Spendenaktionen
Weihnachten ist eine Zeit, in der die Welt zusammenkommt. Durch eine Spendenaktion zeigen Sie, dass auch Sie zur Weihnachtszeit das Miteinander feiern und können so die Werte Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringen. Spenden Sie beispielsweise an 3 Einrichtungen und berichten Sie, wieso diese Ihnen viel bedeuten. Oder kooperieren Sie mit einem anderen Unternehmen, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen.
So werden Ihre Marketing-Ideen für Weihnachten zum Erfolg
Kommt auch bei Ihnen Weihnachten jedes Jahr ganz plötzlich? Wie so oft im Leben ist gute Vorbereitung auch im vorweihnachtlichen Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Ob Lead-Generierung, Reaktivierung Ihrer Kund:innen oder das Schaffen von Aufmerksamkeit: Überlegen Sie sich gut, welche Ziele Sie sich für Ihre Marketing-Ideen zu Weihnachten setzen möchten. Vergessen Sie nicht Ihre Aktionen auch mit Ihrem CRM bzw. Ihrer Marketing Automation zu verbinden
Brauchen Sie Unterstützung bei Ihren Marketing-Ideen für Weihnachten?
Haben Ihnen unsere Marketing-Ideen für Weihnachten gefallen? Unsere Expert:innen zeigen Ihnen gerne, welche Kampagne sich für Ihr Unternehmen am besten eignet und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Egal ob es darum geht, einen Prozess für Ihre Formulare aufzusetzen oder ein Whitepaper zu texten und zu designen – wir haben die Expertise, die Sie benötigen und stehen Ihnen tatkräftig zur Seite.