> 90 % Zeitersparnis durch Automation und maximale Transparenz
Signifikante Kostensenkung durch Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung
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Volle Transparenz der Kampagnenleistung und Insights der profitablen Kanäle
Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Das Studio ZX ist die Kreativagentur der ZEIT. Studio ZX entwickelt und produziert Magazine, Podcasts und Events für Kunden, die anspruchsvolle Zielgruppen passgenau erreichen und begeistern wollen. Dabei liefern sie inhaltstiefen Content und Kampagnen mit Haltung – am Puls der ZEIT. Dafür setzen sich über 80 Mitarbeitende an drei Standorten in Hamburg, Berlin und Frankfurt jeden Tag für Sie ein. Zu Beginn des Jahres 2022 gründete sich das Unternehmen Studio ZX, das sich aus den ehemaligen Tochter-Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe Client Solutions, Convent Kongresse und Tempus Corporate zusammensetzt.
Social Reach in 2025
Kampagnen in 2025
Eventteilnehmer jährlich
Studio ZX kam auf Empfehlung eines bestehenden Kunden auf uns zu und hatte in den vergangenen Jahren bereits stark in Digitalisierung und Automatisierung investiert.
Im Mittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten steht ein datengetriebenes Vorgehen: Zielgruppen sollten entlang maßgeschneiderter Customer Journeys gezielt angesprochen und für Eventteilnahmen aktiviert werden.
Mit dem datengetriebenen Ansatz wuchs jedoch auch die Komplexität: Die Reportings von Kampagnen und Eventteilnehmern basierten auf manuellen Excel-Auswertungen. Diese waren nicht nur zeitaufwendig und fehleranfällig, sondern führten zu langen Wartezeiten auf die Auswertungsergebnisse.
Der nächste logische Schritt: Ein leistungsstarkes Marketing-Reporting, das kanalübergreifend Erfolge in Echtzeit sichtbar macht und präzise Insights zu Zielerreichung und Optimierungen liefert.
Die zentrale Herausforderung? Die konsequente Nachverfolgung von Interaktionen auf Social Media und deren Zuweisung zu kampagnenbezogenen Inhalten.
Gleichzeitig war ein großer Teil des Website-Traffics nicht personenbezogen identifizierbar und konnte daher nur eingeschränkt ausgewertet werden.
Die Qualität der Daten war grundsätzlich „fit for purpose“, doch mit steigenden Anforderungen an eine aussagekräftige Berichterstattung zeigten sich Lücken und Optimierungspotenziale – eine Aufgabe, die wir gemeinsam mit Studio ZX erfolgreich gemeistert haben.
Unsere Excel-Reportings haben lange gut funktioniert. Wir spürten aber immer deutlicher, wie uns die manuelle Kampagnenauswertung viel Zeit, Momentum und letztlich auch Motivation raubt. Ein Echtzeit-Reporting war für uns der einzig sinnvolle Weg, um unsere Kampagnen schnell und präzise auszuwerten sowie proaktiv steuern zu können. Am wichtigsten war uns, herauszufinden, welche Kanäle die meisten Leads generieren.“

Alice Siblewski
Data & Campaign Manager Studio ZX GmbH
Zu Beginn des Projekts zeigte sich eine typische Herausforderung: Marketing- und Eventdaten waren über verschiedene Systeme verteilt. Unter anderem in Salesforce, Pardot* und Agorapulse sowie in den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn.
Das Ziel von Studio ZX lag darin, Kosten zu optimieren und zeitgleich Impressions und ROI der Marketingmaßnahmen zu erhöhen.
Um die Effizienz im Marketing messbar zu steigern, wollte das Team:
Die Anforderungen an das Reporting lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Um die Anforderungen zu erfüllen, haben wir eine Reporting-Struktur entwickelt, die alle relevanten Datenquellen zentral zusammenführt und vergleichbar macht.
Dabei wurden personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten – also bekannte Leads und Eventteilnehmer einerseits sowie anonyme Website- und Social-Media-Interaktionen andererseits – über Salesforce-Kampagnen intelligent miteinander verbunden.
Diese einheitliche Kampagnenlogik bildet die Grundlage, um Kennzahlen zu Reichweite, Engagement und Conversion-Pfaden kanalübergreifend vergleichbar zu machen – auch ohne direkte Personenbezüge.
Die Lösungsarchitektur:
1. Kampagnenaufbau
Zentrale Landingpage als Anmeldepunkt für das Event
Verknüpfte Salesforce-Kampagne als gemeinsame Datenbasis
Einheitliche Hashtags zur Zuordnung von Social-Media-Interaktionen über Plattformen hinweg
2. Leadgenerierung & Tracking
Social-Media-Kampagnen (LinkedIn, Facebook, Instagram) zur Reichweitensteigerung und Leadgenerierung
Tracking der Interaktionen über Agorapulse (Hashtag-Monitoring)
Erfassung von Landingpage-Visits und Formularregistrierungen über Pardot
3. Datenzusammenführung
Strukturierte Verknüpfung von Kampagnen-Responses aus Pardot, Interaktionen aus Social Media und Web- sowie Eventdaten
Zusammenführung aller Informationen in Google BigQuery als zentralen Datenhub
4. Reporting & Auswertung
Visualisierung sämtlicher KPIs in einem interaktiven Power BI Dashboard
Filterbare Darstellung nach Kanal, Kampagne oder Event
Direkter Vergleich von Kennzahlen wie Reichweite, Engagement, Leads, Eventteilnahmen und ROI
Das Ergebnis ist ein interaktives Reporting-Dashboard, das tagesaktuelle Daten liefert, einfach geteilt und bei Bedarf als PDF exportiert werden kann.
Dieser Ausschnitt zeigt fiktive Daten.
Power BI in Kombination mit BigQuery bietet eine kostengünstige Lösung, die besonders für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet ist. Dieses flexible und benutzerfreundliche Tool ermöglicht es den Nutzern, Anpassungen selbst vorzunehmen. Es ist nicht nur erschwinglich, sondern auch leicht erweiterbar und skalierbar, wodurch eine kontinuierliche Anpassung und Lieferung neuer KPIs in kurzen Sprints ermöglicht wird.“

Finn Rakow
Data Expert & Geschäftsführer aquilliance GmbH
Das Captain Dashboard:
Das Social Dashboard:
Das Fact Sheet Dashboard:
Tagesaktuelle Zahlen auf Knopfdruck anstelle des manuellen „Reporting-Wahnsinns“.
> 90 % Zeitersparnis durch Automation und maximale Transparenz
Signifikante Kostensenkung durch Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung
Bessere Entscheidungen durch die Nutzung zentralisierter und visualisierter Daten
Erhöhte Datenqualität durch strukturierte Pflege und klar definierte Reporting-Standards
Abschließend wird das Reporting genutzt, um die Kanal-Rentabilität zu analysieren. Die Performance-Bewertung der verschiedenen Marketingkanäle lässt gezielte Rückschlüsse auf den generierten Revenue zu. Parallel dazu wird das Studio ZX Team durch gezielte Enablement-Maßnahmen darin geschult, das Reporting eigenständig zu nutzen und flexibel an eigene Anforderungen anzupassen.
Es steht bereits ein Folgeprojekt mit Studio ZX an, um die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Geplant ist die Implementierung von sechs Marketing-Dashboards, die noch tiefere Einblicke in die Performance der Kampagnen ermöglichen. Damit wird der eingeschlagene Weg zu mehr Transparenz und datengetriebenen Entscheidungen konsequent weitergeführt.
„Die Zusammenarbeit mit aquilliance war von Anfang an sehr strukturiert und lösungsorientiert. Das Team hat unsere Anforderungen schnell verstanden und in eine Reporting-Struktur übersetzt, die in der Praxis wirklich funktioniert. Wir haben jetzt eine klare, vergleichbare Sicht auf alle Kampagnen, was unsere Marketing-Entscheidungen deutlich verbessert.“
* Pardot wurde von Salesforce in Marketing Cloud Account Engagement umbenannt. Wir gewöhnen uns noch an den neuen Namen und berücksichtigen diesen, sobald die Umbenennung im Markt und bei den Usern auf Akzeptanz gestoßen ist.
Sie möchten unverbindlich mehr über die Case Study erfahren oder sich in einem Erstgespräch mit uns zu Ihren Anforderungen austauschen?
In 30 Minuten widmen wir uns in einem Videocall Ihren Fragen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen weiterhelfen können.

Data Expert & Geschäftsführer
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