Was ist eigentlich Vertriebsunterstützung?

Vertriebsunterstützung ist das Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb und soll die Vertriebsmitarbeiter so unterstützen, dass der Kaufprozess vereinfacht und so der Erfolg gesteigert wird. Zu den Aufgaben der Vertriebsunterstützung gehören dabei, die Bereitstellung und Aufbereitung vertriebs- und marketingrelevanter, interner und externer Informationen, um mit deren Hilfe die Bedürfnisse potentieller und bestehender Kunden zu verstehen und daraus entsprechende Maßnahmen zu generieren.

Vertriebsunterstützung als Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb

Die Vertriebsunterstützung als Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb ist mit anderen Worten dazu da, Reibungsverluste im Vertriebstrichter zu verhindern und die Zusammenarbeit beider Abteilungen zu stärken. Somit liegt der Schlüssel zur Erhöhung der Abschlussraten in strukturierter Fleißarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Schon bevor der Kaufprozess überhaupt angefangen hat, ist ein Großteil dessen bereits abgeschlossen. Das Marketing hat nun die Aufgabe, den zur Verfügung gestellten Content so aufzubereiten, dass möglichst viele Informationen über den potentiellen Kunden, gesammelt und verstanden werden können. Interessenten hinterlassen nämlich immer einen “Fußabdruck”, wodurch man von ihrem Verhalten auf ihre Bedürfnisse schließen kann. Gleich im Anschluss der Auswertung bekommt die Vertriebsabteilung die Aufgabe, dem potentiellen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die so durch das Marketing gesammelten Informationen sind wertvoll für die Vertriebsarbeit, denn erst dadurch kann der Vertrieb verstehen wo der Schuh drückt und sich Aufwand sparen. Durch Vertriebsunterstützung entsteht ein Effizienzgewinn und dieser kann sich nur positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken. Bei der Vertriebsunterstützung helfen spezielle Instrumente, welche die Arbeit für Marketing und Vertrieb zusammen wirken lassen.

Instrumente für die Vertriebsunterstützung

Es gibt verschiedene Instrumente, die zur Vertriebsunterstützung eingesetzt werden können, beispielsweise CRM-Systeme, Marketing-Automation- oder Analytics-Tools. Unserer Erfahrung nach ist Salesforce eines der besten Systeme zur Vertriebsunterstützung. Grund dafür ist, dass es mehr als nur ein CRM-Tool ist, das lediglich kundenbezogene Daten sammelt. Salesforce ermöglicht es die Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der Vorteil besteht darin Kundendaten, -kommunikation und -verträge einfach zu organisieren. Ist ein potentieller Kunde zum Beispiel auf ein Angebot auf der Website aufmerksam geworden und macht bestimmte Angaben in einem dort vorgegebenen Kontaktformular, können diese Lead-Informationen automatisch in Salesforce erfasst, ausgewertet und von der Marketingabteilung an einen Vertriebsmitarbeiter zur weiteren Bearbeitung gegeben werden.

Salesforce ermöglicht es zudem, alle Daten in Reports und Dashboards zu tracken und auszuwerten, wodurch man die Vertriebsstrategie im Laufe der Zeit anpassen kann.

Vertriebsunterstützung lohnt sich
Als Fazit können wir festhalten, dass Vertriebsunterstützung als Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb hilft, Reibungsverluste zu vermeiden und einen größeren Unternehmenserfolg zu generieren. Das funktioniert durch:

  • Ein Marketing, das strukturiert Informationen sammelt, auswertet und an den Vertrieb weiterleitet.
  • Einen Vertrieb, der mit Hilfe der Informationen, die Kaufentscheidung des potentiellen Kunden erleichtert.
  • Ein Instrument zur Vertriebsunterstützung, mit dessen Hilfe man die Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufeinander abstimmen kann und das bei der strukturierten Bearbeitung der Interessenten hilft.

Gute Marketing- und Vertriebsarbeit kostet Geld und der Vorteil von Vertriebsunterstützung liegt in dem Effizienzgewinn für das Unternehmen.

Somit lohnt sich Vertriebsunterstützung alles in allem, da sich die Stärken der jeweiligen Abteilungen bündeln und optimal für den Gesamterfolg des Unternehmens einsetzen lassen.

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