Salesforce Maps ist ein standortbasiertes Intelligence-Tool, das Vertriebsdaten auf einer kartenbasierten Oberfläche visualisiert. Es unterstützt bei der Optimierung und dem Ausbau von Vertriebsgebieten und automatisiert wichtige Geschäftsprozesse, wie die Routenplanung. Durch die direkte Installation und Integration in das Salesforce CRM (Desktop und Mobil), ist die Konsistenz und Vollständigkeit der Daten gewährleistet. Die Cloud-Anwendung bringt Location Intelligence-Technologie in die Salesforce Cloud und konzentriert sich auf vier Hauptkategorien:
- Daten visualisieren
- Routen und Fahrpläne optimieren
- Live-Standorte verfolgen
- Gebietsplanung
Lesen Sie im Folgenden, wie Sie mithilfe von Salesforce Maps die Geschäftsprozesse im Innen- und Außendienst automatisieren und somit zukünftig Zeit und Geld sparen können.

Datenvisualisierung, automatisierte Routenplanung und Live-Standortverfolgung

In Salesforce Maps können Kundendaten angezeigt und durch personalisierte Anzeigefilter individuell angepasst werden. Dabei wird auf alle Salesforce CRM Daten zugegriffen, wodurch Accounts, zum Beispiel nach Opportunity-Phase, Umsatz, Kundentyp oder anstehenden Besuchen, visualisiert werden.
Salesforce Maps plant intelligente, effiziente Routen zu KundInnen basierend auf Ihren individuellen Geschäftsregeln und Anforderungen und greift dabei auf aktuelle Verkehrsdaten zu. Auch bestehende Kalendereinträge können für die Planung der Routen berücksichtigt werden. Bei spontanen Änderungen in der Verkehrslage oder anstehenden Terminen kann Salesforce Maps Hinweise zu Änderungen aufzeigen und dabei die Route automatisch optimieren. Dank der mobilen Erreichbarkeit werden die Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei Änderungen sofort informiert und sind so in der Lage ihre KundInnen rechtzeitig zu informieren. Andersherum können Lücken im Tagesablauf geschlossen werden. Salesforce Map findet KundInnen in der Nähe und schlägt diese in Abhängigkeit der hinterlegten Daten, wie beispielsweise einen anstehenden Besuch innerhalb der nächsten 30 Tage, vor.
Das Live-Tracking ermöglicht die Standorte von Fahrzeugen, Anlagen oder Geräten in Echtzeit zu verfolgen und sorgt so für Transparenz.
Verkaufsgebiete effizient planen und ausbauen
Mit Territory Planning können Sie Ihre Vertriebsgebiete ausbauen und optimieren. Ungleichmäßig aufgeteilte Gebiete lassen sich ganz leicht anhand bestimmter Kriterien, wie Wohnsitz der/s Außendienstmitarbeitenden, Kundentyp, Umsatz, Fahrtzeiten und Klassifizierung, optimieren. Anhand dieser Daten können Sie bestimmen, wie viele Mitarbeitende für die Abdeckung der jeweiligen Gebiete benötigt werden und in welchem Gebiet sie sich aufhalten sollten, um die verfügbaren Vertriebsressourcen optimal auszulasten. Sind die Vertriebsgebiete definiert und optimiert, unterstützt Salesforce Maps Ihre Vertriebsmitarbeitenden dabei, ihre Ziele planmäßig zu erreichen.
Auf einem dynamischen Salesforce-Dashboard, das Sie auch mobil jederzeit griffbereit haben, sehen Sie alle wichtigen Informationen in Echtzeit an einem Ort – beispielsweise die Aktivität Ihrer Mitarbeitenden, Verkaufskennzahlen pro Gebiet und die Anzahl der generierten Verkaufschancen. So können Sie schnell datenbasierte und standortbezogene Entscheidungen treffen, um wirtschaftlich zu agieren sowie den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Fazit und Kontaktaufnahme
Die Vorteile, die sich durch Salesforce Maps ergeben zeigen, wie wichtig Gebietskartierung und Datenvisualisierung sind, um wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Vertriebs-/Serviceprozesse sowie der Umsetzung Ihrer Anforderungen. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über das Kontaktformular, wenn auch Sie Ihre Verkaufsgebiete effizient optimieren und nachhaltig ausbauen möchten.