Mithilfe von Salesforce Maps können Unternehmen Zeit und Geld sparen, indem sie Prozesse im Innen- und Außendienst ganz einfach automatisieren. Wir erklären Ihnen hier, wie Salesforce Maps funktioniert, welche Vorteile es bringt und geben Ihnen ein paar Hinweise für Ihre Arbeit mit Salesforce Maps mit.

Was ist Salesforce Maps?

Salesforce Maps enthält innovative CRM-basierte Standort-Funktionen für den Vertrieb. Mithilfe dieses Tools können komplexe Routen geplant, Gebietszuweisungen optimiert und Live-Updates ermöglicht werden. Salesforce Maps funktioniert standortbasiert und Nutzt eine kartenbasierte Oberfläche zur Visualisierung. Es unterstützt bei der Optimierung und dem Ausbau von Vertriebsgebieten und automatisiert wichtige Geschäftsprozesse, wie die Routenplanung. Durch die direkte Installation und Integration in das Salesforce CRM (Desktop und Mobil), ist die Konsistenz und Vollständigkeit der Daten gewährleistet. Die Cloud-Anwendung bringt Location Intelligence-Technologie in die Salesforce Cloud und konzentriert sich auf vier Hauptkategorien:

    • Daten visualisieren
    • Routen und Fahrpläne optimieren
    • Live-Standorte verfolgen
    • Gebietsplanung

Salesforce Maps unterstützt Vertriebsmitarbeiter durch ein kartenbasiertes Interface

Quelle: https://www.salesforce.com/products/sales-cloud/tools/empower-field-workforce/

Datenvisualisierung, automatisierte Routenplanung und Live-Standortverfolgung

In Salesforce Maps können Kundendaten angezeigt und durch personalisierte Anzeigefilter individuell angepasst werden. Dabei wird auf alle Salesforce CRM Daten zugegriffen, wodurch Accounts, zum Beispiel nach Opportunity-Phase, Umsatz, Kundentyp oder anstehenden Besuchen, visualisiert werden.

Salesforce Maps plant intelligente, effiziente Routen zu KundInnen basierend auf Ihren individuellen Geschäftsregeln und Anforderungen und greift dabei auf aktuelle Verkehrsdaten zu. Auch bestehende Kalendereinträge können für die Planung der Routen berücksichtigt werden. Bei spontanen Änderungen in der Verkehrslage oder anstehenden Terminen kann Salesforce Maps Hinweise zu Änderungen aufzeigen und dabei die Route automatisch optimieren. Dank der mobilen Erreichbarkeit werden die Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei Änderungen sofort informiert und sind so in der Lage ihre KundInnen rechtzeitig zu informieren. Andersherum können Lücken im Tagesablauf geschlossen werden. Salesforce Map findet KundInnen in der Nähe und schlägt diese in Abhängigkeit der hinterlegten Daten, wie beispielsweise einen anstehenden Besuch innerhalb der nächsten 30 Tage, vor.

Das Live-Tracking ermöglicht die Standorte von Fahrzeugen, Anlagen oder Geräten in Echtzeit zu verfolgen und sorgt so für Transparenz. 

Salesforce Maps hat verschiedene Features: Das Live Tracking, die Datenvisualisierung oder auch das Territory Planning

 

Möglichkeiten mit Live Tracking

  • Ressourcen effizienter nutzen: Betriebsdaten kontinuierlich zu tracken, ermöglicht eine optimierte Ressourcennutzung und die Reduktion von Kosten.

  • Wartung vereinfachen: Werden Geräte getrackt überwacht, erleichtert die Wartung bzw. Wartungsplanung und ermöglicht so eine längere Lebensdauer dieser.

  • Nahtlose Integration ermöglichen: Manuelle Aufwände können durch das automatische Reporting und die Aktualisierung durch präzise Daten klein Gehalten werden. So werden Geschäftsprozesse noch effizienter. 

Verkaufsgebiete effizient planen und ausbauen

Mit Territory Planning können Sie Ihre Vertriebsgebiete ausbauen und optimieren. Ungleichmäßig aufgeteilte Gebiete lassen sich ganz leicht anhand bestimmter Kriterien, wie Wohnsitz der/s Außendienstmitarbeitenden, Kundentyp, Umsatz, Fahrtzeiten und Klassifizierung, optimieren. Anhand dieser Daten können Sie bestimmen, wie viele Mitarbeitende für die Abdeckung der jeweiligen Gebiete benötigt werden und in welchem Gebiet sie sich aufhalten sollten, um die verfügbaren Vertriebsressourcen optimal auszulasten. Sind die Vertriebsgebiete definiert und optimiert, unterstützt Salesforce Maps Ihre Vertriebsmitarbeitenden dabei, ihre Ziele planmäßig zu erreichen.

Auf einem dynamischen Salesforce-Dashboard, das Sie auch mobil jederzeit griffbereit haben, sehen Sie alle wichtigen Informationen in Echtzeit an einem Ort – beispielsweise die  Aktivität Ihrer Mitarbeitenden, Verkaufskennzahlen pro Gebiet und die Anzahl der generierten Verkaufschancen. So können Sie schnell datenbasierte und standortbezogene Entscheidungen treffen, um wirtschaftlich zu agieren sowie den Umsatz nachhaltig zu steigern.

Die Vorteile, die sich durch Salesforce Maps ergeben zeigen, wie wichtig Gebietskartierung und Datenvisualisierung sind, um wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Vertriebs-/Serviceprozesse sowie der Umsetzung Ihrer Anforderungen. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über das Kontaktformular, wenn auch Sie Ihre Verkaufsgebiete effizient optimieren und nachhaltig ausbauen möchten.