Für Unternehmen ist die Website eine der zentralen Plattformen in Ihrem Marketing-Toolkit. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie über SSL zu sichern (dargestellt als HTTPS:// in der Adressleiste Ihres Browsers). Pardot bietet ab dem 1. Februar 2018 die Möglichkeit der Sicherung von Vanity Domains über SSL (https://) an.

Wenn SSL aktiviert ist, ist Ihre Website weniger anfällig für injizierte Inhalte und sogenannte Man-in-the-Middle-Angriff. Außerdem benachteiligen bekannte Browser wie Google Chrome und Mozilla Firefox zunehmend Nicht-SSL-Domänen. Websites, die nicht durch SSL gesichert sind, können in Ihrem Browser als Sicherheitsrisiko gekennzeichnet und möglicherweise von Suchmaschinen benachteiligt werden.

Während Sie mit Pardots Default Domain go.pardot.com schon länger HTTPS nutzen konnten, ist es seit dem 1. Februar 2018 möglich, SSL für Vanity-Domains einzustellen. Als Pardot Admin stellen Sie dies in Pardot unter Admin > Domain Management ein. Dort klicken Sie auf das Zahnrad rechts neben der gewünschten Domain und aktivieren “Enable SSL”. Nach ca. 15 Minuten ist der Aktivierungsprozess abgeschlossen und Sie können die Vanity URL mit HTTPS nutzen. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail von Pardot. Prüfen Sie, wo Sie die Vanity URL verwenden, damit Sie diese an den entsprechenden Stellen anpassen können.


Disclaimer: Pardot ist ein Produkt von Salesforce.com und wird ständig weiterentwickelt. Die aquilliance GmbH übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier stehenden Informationen und haftet nicht für Schäden, die möglicherweise durch die beschriebenen Anwendungen entstehen können. Vor dem Einsatz empfehlen wir, die jeweils aktuelle und offizielle Pardot-Dokumentation zu diesem Thema zu konsultieren.