aquilliance GmbH

  • Home
  • Leistungen
    • Datengetriebene Planung mit Anaplan
    • Salesforce Beratung & Entwicklung
    • Datenmanagement
    • Marketing Automation
    • Field Service Lightning
    • Salesforce.org – für Non-Profits und Hochschulen
    • Salesforce und Pardot Trainings
    • Operative Vertriebsberatung
    • Strategische Vertriebsberatung
    • Salesforce App: PartnerSearch
    • Salesforce CPQ
  • Unternehmen
    • Die aquilliance GmbH
    • Unsere Leitsätze
    • Die Geschäftsführung
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
Home  |  aquilliance: Mit klaren Strukturen zum Vertriebserfolg

aquilliance: Mit klaren Strukturen zum Vertriebserfolg

Lernen Sie unsere Beratungsmethode kennen und erfahren Sie, nach welcher Philosophie wir denken und handeln – auf Basis unserer langjährigen Erfahrung.

Der Erfolg des deutschen Mittelstands kommt nicht von ungefähr: Er wäre nicht denkbar ohne engagierte Ingenieure, die ihre Produkte mit viel Fleiß und Liebe zum Detail immer weiter verbessert haben. Als Verfechter einer strukturierten Arbeitsweise haben sie „Made in Germany“ zur globalen Marke gemacht – und zu einem Synonym für Qualität.

Warum der Vertrieb mehr „Ingenieursdenke“ braucht

Doch jenseits der Produktentwicklung spielen strukturierte Prozesse kaum eine Rolle. Vor allem der Vertrieb wird diesbezüglich in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Während Qualitätsmanagementmethoden wie Six Sigma, BSI und ISO Normen im Produktionsprozess zur Tagesordnung gehören, werden sie im Vertrieb nur selten eingesetzt. Dabei wäre es konsequent, auch die Vertriebsprozesse mit der gleichen Akribie zu dokumentieren, zu automatisieren und so immer weiter zu verbessern.

Strukturen aufbauen und Vertriebserfolg steigern – mit aquilliance

Wir sind der Meinung, dass man an die Vertriebsarbeit den gleichen Anspruch wie an das Qualitätsmanagement seiner Produktentwicklung und Produktion stellen sollte. Eine Inspiration ist für uns die japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie Kaizen, die das Streben nach stetiger Verbesserung ins Zentrum stellt.

Auf dieser Grundlage haben wir die viergliedrige Beratungsmethodik SOMA erarbeitet.

Beratungsmethodik SOMA
Abb.1: aquilliance Beratungsmethodik SOMA

Unser Fazit: Vertriebserfolg ist das Ergebnis konsequenter und strukturierter Fleißarbeit

Mit unserer Beratungsmethode lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Vertriebs dezidiert erfassen und der Nutzen einzelner Maßnahmen genau evaluieren. So wird schnell klar, wo es Ansatzpunkte zur Verbesserung gibt, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie der Erfolg messbar wird – ob übergreifend oder für den einzelnen Mitarbeitenden.

 Quick Check: Wie leistungsfähig ist Ihr Vertrieb?

Als Geschäftsverantwortlicher oder Vertriebsleiter sollten Sie die folgenden Fragen zur Leistungsfähigkeit Ihres Vertriebs beantworten können:

  • Wie gut sind die für unser Unternehmen relevanten Vertriebsphasen bekannt und dokumentiert?
  • Wie einheitlich sind die Vertriebsprozesse, und wie stellen wir sicher, alle KundInnen unabhängig vom Vertriebsmitarbeitenden in gleichbleibend hoher Qualität zu betreuen?
  • Welche Angebote mit welchem Umsatzpotenzial befinden sich in welcher Vertriebsphase?
  • Welche MitarbeiterInnen sind in welcher Vertriebsphase besonders erfolgreich?
  • Welche Kampagnen haben den meisten Umsatz pro eingesetztem Euro eingespielt?
  • Bieten wir allen Mitarbeitenden optimale Rahmenbedingungen für den Vertriebserfolg – und nicht nur unseren Vertriebstalenten?
  • Welche verlässlichen Kennzahlen machen unseren Vertriebserfolg messbar?

 

Haben Sie Fragen zu unserer Beratungsmethode für mehr Vertriebserfolg? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Teilen auf:

  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing

Unsere Beratungsmethode

  • Übersicht
  • Strukturieren & standardisieren: Die Dokumentation
  • Organisieren & automatisieren: Skalierbare Vertriebstools
  • Messen & auswerten: Die KPIs
  • Analysieren & optimieren: Vereinfachung und Reduktion

Kontakt

  • Hauptsitz HH
      Högerdamm 41
      20097 Hamburg
    Standort OL
      Marie-Curie-Straße 1
      26129 Oldenburg
  • Telefon: +49 (0) 40-609 41 33 80
    Telefax: +49 (0) 40-609 41 33 89
  • info@aquilliance.de
  

aquilliance GmbH

  • Högerdamm 41
    20097 Hamburg
  • Tel: +49 (0) 40-609 41 33 80
    Fax: +49 (0) 40-609 41 33 89
  • info@aquilliance.de

Leistungen

  • Datengetriebene Planung mit Anaplan
  • Salesforce Beratung & Entwicklung
  • Datenmanagement
  • Marketing Automation
  • Field Service Lightning
  • Salesforce.org für Non Profit & Higher Education
  • Salesforce und Pardot Trainings
  • Operative Vertriebsberatung
  • Strategische Vertriebsberatung
  • Salesforce App: PartnerSearch
  • Salesforce CPQ

Suche

Netzwerke

  • Email
  • LinkedIn
  • Xing
  • Facebook
  • Twitter

Partner

Urheberrecht © 2011 - 2022 • aquilliance GmbH | Copyright • Nutzungsbedingungen • Datenschutzerklärung • Impressum

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website willigen Sie in den Einsatz der Cookies ein. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit, diese abzulehnen, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Einverstanden
Datenschutzerklärung

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN