Lernen Sie unsere Beratungsmethode kennen und erfahren Sie, nach welcher Philosophie wir denken und handeln – auf Basis unserer langjährigen Erfahrung.
Der Erfolg des deutschen Mittelstands kommt nicht von ungefähr: Er wäre nicht denkbar ohne engagierte Ingenieure, die ihre Produkte mit viel Fleiß und Liebe zum Detail immer weiter verbessert haben. Als Verfechter einer strukturierten Arbeitsweise haben sie „Made in Germany“ zur globalen Marke gemacht – und zu einem Synonym für Qualität.
Warum der Vertrieb mehr „Ingenieursdenke“ braucht
Doch jenseits der Produktentwicklung spielen strukturierte Prozesse kaum eine Rolle. Vor allem der Vertrieb wird diesbezüglich in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Während Qualitätsmanagementmethoden wie Six Sigma, BSI und ISO Normen im Produktionsprozess zur Tagesordnung gehören, werden sie im Vertrieb nur selten eingesetzt. Dabei wäre es konsequent, auch die Vertriebsprozesse mit der gleichen Akribie zu dokumentieren, zu automatisieren und so immer weiter zu verbessern.
Strukturen aufbauen und Vertriebserfolg steigern – mit aquilliance
Wir sind der Meinung, dass man an die Vertriebsarbeit den gleichen Anspruch wie an das Qualitätsmanagement seiner Produktentwicklung und Produktion stellen sollte. Eine Inspiration ist für uns die japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie Kaizen, die das Streben nach stetiger Verbesserung ins Zentrum stellt.
Auf dieser Grundlage haben wir die viergliedrige Beratungsmethodik SOMA erarbeitet.
Abb.1: aquilliance Beratungsmethodik SOMA
Unser Fazit: Vertriebserfolg ist das Ergebnis konsequenter und strukturierter Fleißarbeit
Mit unserer Beratungsmethode lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Vertriebs dezidiert erfassen und der Nutzen einzelner Maßnahmen genau evaluieren. So wird schnell klar, wo es Ansatzpunkte zur Verbesserung gibt, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie der Erfolg messbar wird – ob übergreifend oder für den einzelnen Mitarbeitenden.
Quick Check: Wie leistungsfähig ist Ihr Vertrieb?
Als Geschäftsverantwortlicher oder Vertriebsleiter sollten Sie die folgenden Fragen zur Leistungsfähigkeit Ihres Vertriebs beantworten können:
- Wie gut sind die für unser Unternehmen relevanten Vertriebsphasen bekannt und dokumentiert?
- Wie einheitlich sind die Vertriebsprozesse, und wie stellen wir sicher, alle KundInnen unabhängig vom Vertriebsmitarbeitenden in gleichbleibend hoher Qualität zu betreuen?
- Welche Angebote mit welchem Umsatzpotenzial befinden sich in welcher Vertriebsphase?
- Welche MitarbeiterInnen sind in welcher Vertriebsphase besonders erfolgreich?
- Welche Kampagnen haben den meisten Umsatz pro eingesetztem Euro eingespielt?
- Bieten wir allen Mitarbeitenden optimale Rahmenbedingungen für den Vertriebserfolg – und nicht nur unseren Vertriebstalenten?
- Welche verlässlichen Kennzahlen machen unseren Vertriebserfolg messbar?