Ein gutes Vertriebstool sollte dabei helfen, die Vertriebsstrategie sowie deren operative Vertriebsprozesse erfolgreich umzusetzen. Was genau erfolgreich in diesem Fall bedeutet, definiert jedes Unternehmen ganz individuell.
Grundsätzlich bietet ein passendes Vertriebstool folgende Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
- umfassende Automatisierung der operativen Vertriebsprozesse, um die Leistungsfähigkeit des Vertriebs dauerhaft zu steigern
- Benutzerfreundlichkeit, die die Vertriebsmitarbeiter motiviert, das Tool anzunehmen und laufend zu nutzen
- Dokumentation der Kundenkontakte, um die Kommunikation in komplexen Vertriebsprozessen besser nachvollziehen zu können und Wissensmonopole abzubauen
- Transparenz, um die Verlässlichkeit der Forecasts zu steigern und die Vertriebsleistung messen zu können
- Effiziente Zusammenarbeit offline und online, um Wissen im Unternehmen unabhängig von Ort und Zeit leicht verfügbar zu machen
- Etablieren professioneller Standards für alle Vertriebsmitarbeiter, um einheitlich nach außen aufzutreten
- Kosteneffizienz, für einen schnellen ROI der eingesetzten Ressourcen
Mit dem passenden Vertriebstool fängt die Arbeit erst an
Auch das beste Vertriebstool kann das eigene Denken nicht ersetzen. Doch es nimmt dem Mitarbeiter im Idealfall sehr viel Routinearbeit ab. So bleibt mehr Zeit für die Akquisition neuer Kunden oder den Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen.
Dem Vertriebsleiter wiederum hilft ein gutes Vertriebstool, seine Strategie auf Basis der Daten optimal auszurichten und auszugestalten – und nicht zuletzt auch die Auswirkung seiner Maßnahmen auf die operative Vertriebsarbeit zu evaluieren.
Vertriebstools auswählen – mit unternehmerischem Blick
Der Markt der verfügbaren CRM- und Vertriebstools ist groß und unübersichtlich. Umso hilfreicher ist ein qualifiziertes Urteil: Wir unterstützen Sie bei der Evaluierung und Implementierung des passenden Vertriebstools und nehmen dabei Ihre unternehmerische Perspektive ein. Unternehmerisch bedeutet für uns, das Kostennutzenverhältnis immer im Blick zu behalten. So haben wir beispielsweise für einen unserer Kunden ein einfaches Vertriebstool auf Basis von Google Docs implementiert. Die Definition der Anforderungen verstehen wir als Kür und die technische Umsetzung als selbstverständliche Pflicht.
Unsere Salesforce.com Dienstleistungen
Unter allen Vertriebstools hat uns Salesforce.com besonders überzeugt, weil man es den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens einfach und sehr genau anpassen kann. Detaillierte Informationen zu den Produkten von Salesforce.com finden Sie hier. Mit diesem Vertriebstool lassen sich Geschäftsprozesse optimal automatisieren und zudem alle erhobenen Daten in Echtzeit umfangreich auswerten.
Als offizieller Salesforce.com Partner bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

- Schnellstart Salesforce.com-Implementierung
- Salesforce.com Beratung & Entwicklung
- Salesforce.com Admin & Support Dienstleistungen
- Salesforce.com Schulungen & Coaching
Weiterführende Informationen zu unseren Salesforce.com-Dienstleistungen finden Sie unter www.salesforce-berater.de.
Der Nutzen für Sie:
Bei der Auswahl und Anpassung des passenden Vertriebstools profitieren Sie von unserem Know-how, das wir als Berater in zahlreichen CRM- und Vertriebsprojekten unterschiedlicher Branchen aufgebaut haben. Aus konsequenter unternehmerischer Perspektive stellen wir dabei sicher, nicht nur irgendein Vertriebstool zu implementieren. Wir wählen das individuell passende Vertriebstool aus, das genau zu Ihren Anforderungen passt und ein sinnvolles Kostennutzenverhältnis bietet.