Erfolgreiche operative Vertriebsarbeit braucht optimale Rahmenbedingungen. Welche spezifischen Anforderungen und Ziele sind für Ihr Unternehmen relevant? Unsere strategische Vertriebsberatung legt die Roadmap für Sie fest.
Genau wie ein gutes Verkaufsgespräch beginnt auch strategische Vertriebsberatung immer mit genauem Zuhören. Erst wenn wir Ihre bestehende Vertriebsstrategie und Ihre Erwartungshaltung genau verstanden haben, starten wir mit der Analyse und der Konzeption. Diese Gelegenheit nutzen wir auch dazu, den Status Quo zu hinterfragen und Best Practices zu diskutieren. In der von uns moderierten Diskussion ergeben sich schnell erste Ansätze, wie sich die Vertriebsstrategie gemeinsam schärfen und verbessern lässt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt legen wir klare und nachvollziehbare Ziele fest – für Ihren Vertrieb, aber auch für unsere eigene Arbeit. Wir wollen nachhaltige Werte schaffen und geben uns nicht eher zufrieden, bis der Erfolg messbar ist.
Welche funktionalen Vertriebsstrategien helfen Ihnen weiter?
Basierend auf einer neuen Gesamtstrategie leiten wir die notwendigen funktionalen Strategiebausteine für Sie ab:
- Vertriebsorganisation: Das Zusammenspiel von Strukturen, Prozessen und VertriebsmitarbeiterInnen innerhalb der eigenen und mit anderen Abteilungen
- unterstützende IT-Systeme für mehr Effizienz und Transparenz
- eine Online-Vertriebsstrategie, um mehr Leads zu generieren und bearbeiten zu können
- Vertriebscontrolling als Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Vertriebsmarketing inklusive flankierender PR-Maßnahmen
Sinnvolle strategische Vertriebsberatung bezieht die Mitarbeitenden ein
Ein erfolgreicher Vertrieb ist das Ergebnis strukturierter Fleißarbeit – davon sind wir überzeugt. Unsere Leistung endet daher nicht mit einem ersten Konzept. Denn was noch viel wichtiger ist: Wie lässt sich eine neue Vertriebsstrategie im Alltag sinnvoll umsetzen?
Wir begleiten und organisieren den notwendigen Change Management Prozess auf dem Weg zu einer modernen, strukturierten Vertriebsorganisation. Dazu gehört für uns auch, dass wir die MitarbeiterInnen möglichst früh in die strategische Vertriebsberatung involvieren und so Akzeptanz für den Veränderungsprozess schaffen.
Der Nutzen für Sie:
Im Rahmen der strategischen Vertriebsberatung optimieren wir die Rahmenbedingungen Ihrer Vertriebsorganisation detailliert mit Hilfe externer Benchmarks und Best Practices. Gemeinsam mit Ihnen schärfen und optimieren wir Ihre Vertriebsstrategie und schaffen so die Basis für Ihren weiteren Vertriebserfolg.