Als Salesforce Implementierungspartner und Beratung sind uns die Projekte und Ziele, die wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden umsetzen, eine Herzensangelegenheit – denn diese formen unseren beruflichen Alltag maßgeblich. Umso mehr freut es uns natürlich, wenn ein erfolgreiches Projekt nicht nur bei unseren KundInnen Anklang findet, sondern auch darüber hinaus als besonders positiv wahrgenommen wird. 

Was gibt es also schöneres als zu verkünden, dass unser langjähriger Kunde Haas Fertigbau eine Auszeichnung für sein digitales Kundenerlebnis mit Salesforce bekommen hat? Darin werden insbesondere die digitale Kundenerfahrung sowie die Verwaltung der Kunden- und Interessenten (Lead) Daten herausgestellt. Das macht uns auch ein bisschen stolz, denn die ausgezeichneten Inhalte wurden vollständig und ganzheitlich zusammen mit Haas von unserem Team entwickelt und laufend optimiert.

Was ist der Digital Champions Award?

Der Digital Champions Award (DCA) ist ein Gemeinschaftsprojekt von der WirtschaftsWoche und der Deutschen Telekom. Der Preis wird 2021 bereits zum 6. Mal vergeben und würdigt digitale nationale und regionale Vorzeigeprojekte sowie innovative Lösungen.

Bei der Vergabe des regionalen DCA wird ein besonderes Augenmerk auf Regionen gelegt, in denen Innovation und Kreativität täglich von zahlreichen Betrieben des Mittelstands gelebt werden. Hier wird die Digitalisierung als Chance erkannt, das eigene Geschäftsmodell für die Zukunft nicht nur zu sichern, sondern zu erweitern. Und genau da kommt Haas ins Spiel.

Welches Geschäftsmodell verfolgt Haas Fertigbau?

Haas ist ein Familienunternehmen in der Fertighausbranche, das seit über 40 Jahren im gehobenen Segment Einfamilienhäuser, Gewerbe- und Industriebauten sowie landwirtschaftliche Bauten in Holz- und Hybridbauweise als Teil- oder Komplettanbieter plant, produziert und errichtet, aber auch neue Geschäftsbereiche, wie Bausätze für Zimmereien und Bauunternehmen sowie Wohnbau erschließt.

In welchen Bereichen wird Salesforce eingesetzt?

Bereits seit mehr als 5 Jahren arbeiten wir an der digitalen Transformation der Geschäftsprozesse von Haas, welche mittlerweile ganzheitlich intern und extern verschiedenste Bereiche abdecken. Die Pfeiler der Salesforce Organisation von Haas sind: 

  • Vertrieb: Im Rahmen der Sales Cloud werden Prozesse durch zahlreiche Automatisierungen digital abgebildet und verwaltet. Dazu gehören das Lead Management, die Angebotsverwaltung sowie die Verwaltung und Verfolgung von Verkaufschancen (Opportunities). Außerdem haben alle Handelsvertreter Zugang zu ihren Leads und Opportunities, die sie in der Partner Community abrufen und verwalten können.
  • Marketing: Die Verwaltung neuer Leads, die Einbindung des Callcenters und die Leadqualifizierung waren der Startpunkt für das Marketing Automation Tool Pardot bei Haas. Im Laufe der Zusammenarbeit sind nicht nur die Prozesse, sondern auch die Marketingaktivitäten mitgewachsen. Mittlerweile werden in regelmäßigen Intervallen Kampagnen, Customer Journeys und Kundenbefragungen über Pardot verwaltet und automatisiert dargestellt. 
  • Vertriebsleitung & Innendienst: Die Sales Cloud ist die zentrale Anlaufstelle für das Vertriebscontrolling sowie die Erfassung von Vertriebsstatistiken und KPI`s. Unter Einsatz der Service Cloud werden zusätzlich allgemeine und kundenspezifische Anfragen vom Innendienst im Rahmen des Case Managements verwaltet. Darunter fallen allgemeine Anfragen per Telefon, E-Mail oder über die Website zum Hausbau-Prozess sowie konkrete Bauprojekt Fragen, die über das Kundenportal im Projektnavigator verwaltet werden.
  • Projektnavigator: Hausbauprojekte haben lange Laufzeiten und müssen verschiedenste Anforderungen aus unterschiedlichen Gewerken sowie deren Timings berücksichtigen. Da kann es für Endverbrauchende schnell mal unübersichtlich werden. Im Herbst 2020 wurde daher mit dem “Projektnavigator” ein völlig neues Erlebnis für KundInnen geschaffen. Die Experience Cloud Plattform bildet den aktuellen Stand des jeweiligen Bauprojekts ab und informiert aktiv über nächste Schritte und aktuelle Aufgaben. 

Die Zusammenarbeit zwischen Haas Fertigbau und aquilliance ist geprägt von einem sehr partnerschaftlichen Verhältnis, welches zu einem stetigen Ausbau der Salesforce Umgebung und letztendlich der Auszeichnung des Digital Champions Award geführt hat. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte!

Wenn auch Sie eine ganzheitliche CRM-Lösung suchen, die nicht nur Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten abdeckt, sondern auch Ihre Kund:innen und Partner.innen in das System einbindet und teilhaben lässt, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Dabei übernehmen wir die Projektsteuerung, klären sämtliche Fragen rund um das Thema Datenintegration, kümmern uns um die technische Implementierung und binden Ihre Mitarbeitenden mithilfe von Schulungen in das Projekt sowie die anschließende Systemnutzung ein. Sie möchten erstmal klein starten? Kein Problem – wir finden die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse.

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