Im Dezember hat Pardot ein neues Feature erhalten: den Advanced Subject Line Composer. Mit diesem Tool wird zum einen die Integration von Variable Tags in Betreffzeilen vereinfacht. Zwar war es auch zuvor schon möglich, Variable Tags in Betreffzeilen zu verwenden, allerdings musste man die Tags mühselig selber abtippen oder kopieren. Mit dem Advanced Subject Line Composer wird dies vereinfacht. Außerdem ist es nun erstmals möglich, Dynamic Content in Betreffzeilen zu integrieren. Dies gilt für die Pro und Ultimate Version von Pardot.

Klicken Sie beim Erstellen oder Editieren einer E-Mail oder eines E-Mail Templates im Editor des Building Tabs auf den Textlink “Advanced Subject Composer” über dem Betreffzeilenfeld. Es öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie die Betreffzeile nach Ihren Wünschen anpassen können. Über die beiden Dropdown-Menüs können Sie ganz einfach Variable Tags oder Dynamic Content an die gewünschte Stelle Ihrer Betreffzeile platzieren.

Die Betreffzeile ist das erste, was der E-Mail-Empfänger von Ihrer E-Mail im Posteingang sieht. Die Qualität der Betreffzeile entscheidet oft darüber, ob der Empfänger die E-Mail überhaupt öffnet. Mit Variable Tags und Dynamic Content können Sie die Betreffzeile dynamisieren, um beispielsweise eine individuelle und personalisierte Ansprache zu verwenden.


Disclaimer: Pardot ist ein Produkt von Salesforce.com und wird ständig weiterentwickelt. Die aquilliance GmbH übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier stehenden Informationen und haftet nicht für Schäden, die möglicherweise durch die beschriebenen Anwendungen entstehen können. Vor dem Einsatz empfehlen wir, die jeweils aktuelle und offizielle Pardot-Dokumentation zu diesem Thema zu konsultieren.