Mehr Leads qualifizieren mit Wistia und Pardot

Nutzen Sie schon alle Möglichkeiten zur Lead-Generierung und zum Lead-Nurturing über Ihren Video-Content aus? Der Video Dienstleister Wistia lässt sich ganz einfach an Pardot andocken und bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten das Video-Nutzungsverhalten Ihrer Leads in Pardot für Ihre Zwecke zu benutzen.

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Wistia kombiniert Video Hosting, Video Analyse und Marketing

Wistia
Picture courtesy: Wistia Inc.

Eine exzellente Möglichkeit Ihre Website-Besucher über Ihre Leistungen zu informieren ist mit Hilfe eines Videos. Sie können nicht nur Produktvideos zur Verfügung stellen, auch Webinar-Aufzeichnungen, Kongressmitschnitte und Videotutorials sind eine gute Möglichkeit Interessenten und Leads für Ihre Marke und Ihre Leistungen zu begeistern.

Herkömmliche externe Videoportale, wie YouTube, oder das interne Videohosting haben oft einen Nachteil: Sie können die Messungen wer, wie lange und wie häufig Ihre Videos gesehen hat nicht in Ihr CRM einfließen lassen. Schließlich möchten Sie die Zuschauer identifizieren und in Ihre Marketingprozesse einschleusen – und das automatisch.

Hier schafft das in Cambridge ansässige Unternehmen Wistia mit seinem gleichnamigen Video-Dienst Abhilfe. Wistia ist kein klassischer Video-Hoster, sondern hat seine Produkt ganz speziell auf die modernen Anforderungen des Marketings zugeschnitten. Im Kern bietet Wistia:

Video Hosting

Wie bei Video-Dienstleistern üblich, können Sie auch bei Wistia Ihre Videos ganz einfach in Ihrem Account hochladen und über den bereitgestellten Code-Schnipsel auf Ihrer Website einbinden. Der von Wistia bereitgestellte Video-Player ist responsive und passt sich automatisch an das genutzte Endgerät und Ihrer responsive Website an. Den Video-Player können Sie in Ihre Markenfarbe einfärben und diverse Video-Features zu- und ausschalten. Neben Social Media Share Buttons werden Closed Captions und eine Fast-Forward-Funktion angeboten.

Beim Laden der Videos verspricht Wistia “no buffering allowed”. Alle Videos werden automatisch in der Qualität an den Nutzer ausgespielt, wie es seine Bandbreite gerade zulässt. Die maximale Auflösung ist dabei 4K.

Video Analytics

Heatmap Wistia
Picture courtesy: Wistia Inc.

Jetzt wird es spannend: Wistia misst für Sie genau, wer welche Videos wie lange angesehen hat. Über den Engagement Graph können Sie so Ihren Video-Content analysieren, um starke und für den Nutzer besonders relevante und schwache, für den Nutzer nicht interessante Video-Abschnitte zu identifizieren. In der Video Heatmap sehen Sie auf Nutzerbasis, welche Teile des Videos der einzelne Nutzer gesehen, übersprungen und mehrfach angesehen hat. Über das Tracking wissen Sie außerdem, aus welcher Quelle der Nutzer auf Ihr Video aufmerksam wurde.

Video Marketing Tools

Sie haben über Wistia die Möglichkeit in Ihre Videos kurze Formulare zum Abfragen des Namen und der E-Mail-Adresse des Nutzers einzubauen. Dabei wird das Video an einer von Ihnen bestimmten Stelle unterbrochen, sodass der Nutzer erst weiter gucken kann, wenn er das Formular ausgefüllt und abgeschickt hat. Wistia stellt zudem Video-Thumbnails für E-Mail-Marketing-Tools zur Verfügung. Die Thumbnails können ganz einfach in ein E-Mail-Template integriert werden. Wistia übernimmt das Tracking. Außerdem werden alle Videos automatisch von Wistia für Suchmaschinen optimiert.

Doch erst im Zusammenspiel mit Pardot entfaltet Wistia seine ganze Kraft.

 

Wistia Leads generieren
Picture courtesy: Wistia Inc.

Mit Wistia und Pardot Leads generieren

Über den entsprechenden Pardot Connector werden Ihr Pardot Account und Ihr Wistia Account miteinander verknüpft. So fließen die von Wistia gesammelten Daten direkt in Pardot und reichern dort Ihre Leads an.

Bauen Sie in die über Wistia auf Ihrer Website bereitgestellten Videos kurze Formulare ein. Zum Beispiel vor dem eigentlichen Start des Videos, kurz vor einer wichtigen Stelle im video oder nach dem Video. Dort fragen Sie Namen und E-Mail-Adresse des Nutzers ab, bevor er weitergucken darf. Diese Daten fließen dann direkt in Pardot. Bei neuen Leads legt Pardot automatisch einen neuen Prospect an und verknüpft diesen mit den zuvor über das Webtracking gesammelten Daten. Als Marketing Manager können Sie in Pardot nun sehen, über welches Video der neue Prospect reingekommen ist, also für was er sich interessiert. Mit diesen Informationen können Sie jetzt weiterarbeiten.

 

Lead Nurtering mit Wistia und Pardot

Wistia Pardot ProspectsDas von Wistia gemessene Nutzerverhalten wird im Prospect in Pardot gespeichert. Mit diesen sehr genauen Analysen können Sie einiges anfangen. Senden Sie beispielsweise einem bestehenden Prospect eine Pardot E-Mail, in der Sie ihn auffordern, Ihr neues Video anzuschauen. In Pardots Reporting können Sie genau sehen, ob und welche Teile des Videos sich der Prospect angeschaut hat.

Über Completion Actions lässt sich jetzt ein individuelles Scoring entwickeln. Zum Beispiel können Sie Scoring Punkte an den Prospect für das bloße Anschauen vergeben. Möglich ist aber auch das Scoring an die Interaktionsdauer zu koppeln. Also je länger der Nutzer Ihr Video schaut, desto mehr Scoring Punkte erhält er. So können Sie Ihre Leads gezielt mit interessantem Content für den Sales-Prozess qualifizieren.


Los geht’s!

Sie haben Interesse am Zusammenspiel von Pardot und Wistia? Als einziger Pardot Select Partner in Deutschland unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung, Implementierung und Betreuung. Melden Sie sich gerne bei uns!

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Disclaimer: Pardot ist ein Produkt von Salesforce.com und wird ständig weiterentwickelt. Die aquilliance GmbH übernimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier stehenden Informationen und haftet nicht für Schäden, die möglicherweise durch die beschriebenen Anwendungen entstehen können. Vor dem Einsatz empfehlen wir, die jeweils aktuelle und offizielle Pardot-Dokumentation zu diesem Thema zu konsultieren.

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